Aktuelles

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, feierten unsere Logopäden aus München ihre bestandenen Abschlussprüfungen. Zunächst eröffnete die Prüfungsvorsitzende der Regierung von Oberbayern die Abschlussfeier mit der…

Beitrag lesen

Im Fach Erste Hilfe ist die Funktion des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems ein äußerst wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Um den Schülern den Aufbau des Herzens besser verständlich und begreifbar zu…

Beitrag lesen

Willkommen in Regensburg! Im Rahmen einer Stadtführung lernten die neuen Schüler der generalistischen Pflegeausbildung ihr neues (Lebens)Umfeld kennen. Viele von ihnen sind nicht in Deutschland geboren und…

Beitrag lesen

Regensburger Leukämielauf

    Bei herrlichem Sonnenschein fand in Regensburg der Leukämielauf statt. Für die Döpfer Schulen Regensburg ging hierbei ein Team aus zwei Schülern an den Start und absolvierte mit Erfolg den Lauf!

    Ebenso boten…

    Beitrag lesen

    Anatomie live erleben

      Unser erster gemeinsamer Ausflug mit der neuen Physiotherapie-Klasse ging nach Mülheim an der Ruhr zu Körperweltenausstellung. So konnten die ersten Anatomiestunden und Kenntnisse vertieft und gefestigt werden.…

      Beitrag lesen

      Corona-Examen, das Dritte

        Rauchende Köpfe, stundenlanges Lernen, Fluchen über die WLAN-Verbindung – all das hat erst mal ein Ende. Zumindest für die Examensklassen unserer vier Berufsfachschulen aus dem Jahrgang 2018. Es ist geschafft!…

        Beitrag lesen

        Der Standort München konnte frischgebackene Physiotherapeuten ins Berufsleben verabschieden. Die Examensfeier wurde dieses Jahr im Innenhof unserer Schule mit einem Sektempfang eingeleitet. Daraufhin folgten…

        Beitrag lesen

        Wissenschaftliches Positionspapier des Bündnisses für Therapieberufe

          Bildungsungerechtigkeit vorbeugen - Ausbau der Teilakademisierung der Gesundheitsfachberufe und gleichzeitiger Erhalt der Berufsfachschulen

           

          Beitrag lesen

          Herzlichen Glückwunsch an die Masseure und Physiotherapeuten zum erfolgreichen Abschluss!

          Beitrag lesen

          Heike Schwerdtner, Lehrkraft am Standort Regensburg für die Pflege, hat im Jahr 2021 große Erfolge im Apnoetauchen erzielt.

          Beitrag lesen

          Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften im Gesundheits- und Sozialbereich ist weiterhin ein Thema, mit dem sich auch die Politik tagtäglich beschäftigen muss. Um hier Abhilfe zu schaffen, gilt es, die Berufe…

          Beitrag lesen

          Endlich bestanden! Wir freuen uns für unsere Ergotherapeutinnen!

          Beitrag lesen

          Endlich ist es geschafft, das Corona-Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen – ein Grund mehr, um zu feiern! So konnte die Examensfeier der Ergotherapieklasse 08/18 im Stadtpark Schwandorf im festlich und…

          Beitrag lesen

          Ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheits- und Sozialbereichs – und mehr denn je Mangelware: Nicht attraktiv genug, zu wenig Bezahlung, keine Aufstiegsmöglichkeiten. Akademisierung wird…

          Beitrag lesen