Aktuelles

Ein kompletter Standort-Umzug innerhalb weniger Monate, sich gegen starke Konkurrenz behaupten, einer Pandemie trotzen und dabei weit über 400 bestens ausgebildete Fachkräfte auf den Markt bringen – zu ihrem…

Beitrag lesen

​​​​​​​Seit zehn Jahren bildet die Ergotherapieschule der Döpfer Schulen München Nachwuchskräfte aus – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Behandlung und Betreuung der Patienten. Das…

Beitrag lesen

Workshop

Hilfsmittel zur Kommunikation: "Sprachcomputer, symbolbasierte Talker, Kommunikationsbücher sowie eine große Menge an Zubehör wie Halterungen, Taster, Fingerführungen, Blicksteuerung - Was ist das und wie kann…

Beitrag lesen

Eine tolle Veranstaltung liegt hinter uns. Der Regensburg Marathon 2022 konnte nach zwei Jahren Corona-Abstinenz endlich wieder stattfinden.

Beitrag lesen

Am Sonntag, 8. Mai 2022, startete weltweit der Wings for Life World Run. Alle Startgelder und gesammelten Spenden fließen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen.…

Beitrag lesen

Ziel des Treffens war der intensive Austausch zwischen den Lernorten "Schule und Praktikum".

Beitrag lesen

Anatomie greifbar machen.

Beitrag lesen

Am Standort Regensburg wurden Spenden für ukrainische Grundschüler gesammelt.

Beitrag lesen

Schulhunde können in vielen Lebenslagen hilfreiche Begleiter sein.

Beitrag lesen

Unser Schüler Constantin Ontl hat mit den Regensburger Eisbären den Aufstieg in die 2. Eishockeyliga geschafft.

Beitrag lesen

Über 100 Stationen laden zum Mitmachen ein.

Beitrag lesen

Projekt Hochseilgarten Hirschau

Unser Hochseilgarten-Kletter-Projekt am 06.Mai 2022 - eine tolle Erfahrung!

Beitrag lesen

Schüler konnten sich an diesem Tag umfassend und praxisnah beruflich orientieren und mit uns persönlich in Kontakt treten.

Beitrag lesen

Mit dem Projekt "PlayTogetherNow" bietet der Ergo-Kurs 09/20 der Döpfer Schulen Köln ein regelmäßiges Freizeitangebot für ukrainische Kinder und deren Eltern.

"Menschen haben grundsätzlich das Bedürfnis, sich…

Beitrag lesen

Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich!

Beitrag lesen

Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenen Staatsexamen und begrüßen Sie recht herzlich im Kollegenkreis!

Beitrag lesen

Am 04.04.2022 durften wir unsere neuen Schüler in der Physiotherapie willkommen heißen!

Beitrag lesen

Die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer Schulen Schwandorf haben als Zeichen großer Solidarität mit der Ukraine einen Osterbasar veranstaltet.

Beitrag lesen

3 Jahre Ausbildung - viele Prüfungen - Examen - GESCHAFFT!

Beitrag lesen

Die Corona-Pandemie brachte für uns alle Veränderungen - v.a. für Jugendliche im Alter unserer Auszubildenden.

Beitrag lesen

Heute haben die Schüler und Schülerinnen aus dem ersten Ausbildungsjahr eine praktische Selbsterfahrung durchgeführt.

Beitrag lesen

Am Freitag, den 25. März 2022, konnten wir konnten wir im kleinen Kreis, bestehend aus Schülern und Lehrer, 9 neue Physiotherapeuten verabschieden. Einige der Schüler absolvierten bereits die Massageausbildung…

Beitrag lesen

Mit viel Freude und Kreativität starteten die Ergotherapieschülerinnen in den Handwerksunterricht im Fach Ton.

Beitrag lesen

(klicken zum Vergrößern)

Beitrag lesen

Wie Erlebnispädagogik in der praktischen Umsetzung aussehen kann, konnten Studierende der Praxisintegrierten Erzieherausbildung im 2. Ausbildungsjahr hautnah erleben.  

Beitrag lesen

Inhaber und Schulträger Hubert Döpfer wird nicht müde zu betonen, wie wichtig seine Mitarbeiter für das Wachstum und den Fortbestand der Döpfer Gruppe sind. Eine, die bereits viele Jahre an Döpfers Seite einen…

Beitrag lesen

Seit Januar ist in den Räumlichkeiten der Döpfer Schulen Nürnberg der neue Raum für Hydrotherapie im Einsatz.

Beitrag lesen

Am Donnerstag, den 20.01.2022 klärten zwei unserer Logopädie-Schülerinnen, unter der Leitung von Lehrlogopädin Frau Kresse, am Lion-Feuchtwanger Gymnasium  die Klasse einer Stotterpatientin über das…

Beitrag lesen

Ausflug in den Schnee

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Skilager der Döpfer Schulen Nürnberg statt. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ausfiel, fuhren in diesem Januar wieder 38 Schüler und fünf Lehrer in die österreichischen…

Beitrag lesen

Begeisterung geweckt

Nur die Begeisterung, die man selbst empfindet, kann man auch an andere weitergeben! Dies war die zentrale Erkenntnis, die die Teilnehmerinnen der Weiterbildung zur Betreuungskraft bei einem Praxistag mit…

Beitrag lesen

Fachkräftemangel, überarbeitetes Personal, schlechte Bezahlung, geringe berufliche Aufstiegschancen – die Probleme in unserem Gesundheits- und Sozialsystem sind allgegenwärtig. Es ist also höchste Zeit, zu…

Beitrag lesen

Von der Fähigkeit unserer Schüler sind wir selbst über alle Maßen überzeugt – aber dies auch international bestätigt zu sehen, macht uns natürlich sehr stolz. Unsere Münchner Schülerinnen Johanna Hofmann und Ca…

Beitrag lesen

Sie sind Inhaber eines Unternehmens oder arbeiten in einer Firma, die sich mit betrieblichem Gesundheitsmanagement beschäftigt oder beschäftigen möchte? Dann haben wir genau das Richtige!

Im Rahmen eines Schul…

Beitrag lesen

Ausprobieren, kreativ sein und Erfahrungen sammeln – das sind wichtige Bestandteile ihrer Ausbildung; und genau hierin übten sich die Studierenden des 2. Ausbildungsjahres der klassischen Erzieherausbildung und…

Beitrag lesen

Monika Schmid ist die neue psychosoziale Beratungsfachkraft für alle Schüler der Berufsfachschule Schwandorf für den Fachbereich Pflege.

Sie ist eine vertrauenswürdige erste Anlaufstelle für persönliche…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen Nürnberg sind wieder als Partner des ATP Challenger Turniers in Eckental aufgetreten.

Drei Schüler der Physiotherapie haben die Spieler des ATP Challenger Turniers mit Massagen und…

Beitrag lesen

Gelerntes direkt anwenden

Auch wenn die Ausbildung erst vor zwei Monaten begonnen hat, konnten unsere Schüler schon sehr viel lernen und in dieser Woche das Gelernte schon mal richtig anwenden! Zwei unserer Schüler haben die…

Beitrag lesen

Gleiche Rahmenbedingungen für private und staatliche Gesundheitsschulen, die Attraktivität der Ausbildungen erhöhen und Interessenten den Zugang zu Pflegeberufen nicht zu erschweren – das waren Themen der…

Beitrag lesen

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, feierten unsere Logopädinnen aus München ihre bestandenen Abschlussprüfungen. Zunächst eröffnete die Prüfungsvorsitzende der Regierung von Oberbayern die Abschlussfeier mit…

Beitrag lesen

Im Fach Erste Hilfe ist die Funktion des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems ein äußerst wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Um den Schülern den Aufbau des Herzens besser verständlich und begreifbar zu…

Beitrag lesen

Willkommen in Regensburg! Im Rahmen einer Stadtführung lernten die neuen Schüler der generalistischen Pflegeausbildung ihr neues (Lebens)Umfeld kennen. Viele von ihnen sind nicht in Deutschland geboren und…

Beitrag lesen

Regensburger Leukämielauf

Bei herrlichem Sonnenschein fand in Regensburg der Leukämielauf statt. Für die Döpfer Schulen Regensburg ging hierbei ein Team aus zwei Schülern an den Start und absolvierte mit Erfolg den Lauf!

Ebenso boten…

Beitrag lesen

Anatomie live erleben

Unser erster gemeinsamer Ausflug mit der neuen Physiotherapie-Klasse ging nach Mülheim an der Ruhr zu Körperweltenausstellung. So konnten die ersten Anatomiestunden und Kenntnisse vertieft und gefestigt werden.…

Beitrag lesen

Corona-Examen, das Dritte

Rauchende Köpfe, stundenlanges Lernen, Fluchen über die WLAN-Verbindung – all das hat erst mal ein Ende. Zumindest für die Examensklassen unserer vier Berufsfachschulen aus dem Jahrgang 2018. Es ist geschafft!…

Beitrag lesen

Der Standort München konnte frischgebackene Physiotherapeuten ins Berufsleben verabschieden. Die Examensfeier wurde dieses Jahr im Innenhof unserer Schule mit einem Sektempfang eingeleitet. Daraufhin folgten…

Beitrag lesen

Wissenschaftliches Positionspapier des Bündnisses für Therapieberufe

Bildungsungerechtigkeit vorbeugen - Ausbau der Teilakademisierung der Gesundheitsfachberufe und gleichzeitiger Erhalt der Berufsfachschulen

 

Beitrag lesen

Herzlichen Glückwunsch an die Masseure und Physiotherapeuten zum erfolgreichen Abschluss!

Beitrag lesen

Heike Schwerdtner, Lehrkraft am Standort Regensburg für die Pflege, hat im Jahr 2021 große Erfolge im Apnoetauchen erzielt.

Beitrag lesen

Der Mangel an ausgebildeten Fachkräften im Gesundheits- und Sozialbereich ist weiterhin ein Thema, mit dem sich auch die Politik tagtäglich beschäftigen muss. Um hier Abhilfe zu schaffen, gilt es, die Berufe…

Beitrag lesen

Endlich bestanden! Wir freuen uns für unsere Ergotherapeutinnen!

Beitrag lesen

Endlich ist es geschafft, das Corona-Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen – ein Grund mehr, um zu feiern! So konnte die Examensfeier der Ergotherapieklasse 08/18 im Stadtpark Schwandorf im festlich und…

Beitrag lesen

Ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheits- und Sozialbereichs – und mehr denn je Mangelware: Nicht attraktiv genug, zu wenig Bezahlung, keine Aufstiegsmöglichkeiten. Akademisierung wird…

Beitrag lesen

Erfolgreicher Start für den Standort Kelheim

Lockdown, Distanzunterricht, Quarantänemaßnahmen – ein äußerst ungewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Trotz erschwerter Lernbedingungen konnten acht Schülerinnen…

Beitrag lesen

Die Fachakademie für Sozialpädagogik Schwandorf lässt ein sehr besonderes Schuljahr gemeinsam und gemütlich ausklingen. Am 27.07.2021 wurde am Movin Ground am Steinberger See gespielt, gelacht, gesonnt und…

Beitrag lesen

Standortleiterin Wiebke Regner eröffnete die diesjährige Ergotherapie-Examensfeier der Döpfer Schulen München. Schulleiterin Doris Seiner schloss sich an und ließ in ihrer Ansprache die drei Jahre der…

Beitrag lesen

Endlich! Das Sportfest an den Döpfer Schulen München konnte in diesem Jahr wieder beinahe normal stattfinden. In verschiedenen Teams traten die Schüler*innen der Physiotherapie gegeneinander an. Doch es ging…

Beitrag lesen