Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Aktuelles

Wenn sich unsere Schule in die „Döpfer Klinik“ verwandelt, die Klassenräume zu „Besprechungs- und Patientenzimmern“ mutieren, „typische Krankheitsbilder“ behandelt werden und die Schüler aller vier Fachschulen…

Beitrag lesen

Wir gratulieren unseren Absolventen der Nachqualifikation Physiotherapie in Regensburg! 

Besonders hervorzuheben ist hier unser Schüler Andreas Schandobilo, der einen Notendurchschnitt von 1,33 feiern darf.…

Beitrag lesen

Die Ergotherapeuten des ersten Lehrjahres des Standortes Schwandorf wurden von der Praxis Wirbelwind eingeladen, in den Alltag der Ergotherapie zu schnuppern.

Sowohl in der Praxis in Steinberg am See, als auch…

Beitrag lesen

What a Night, what a Game!

Bereits am Samstag wurde fleißig in unseren Räumlichkeiten dekoriert und gewirbelt, um die „Döpfer VIP Lounge“ für das gestrige Mega-Event herzurichten. Gemeinsam mit vielen Schülern haben wir die Nacht zum Tag…

Beitrag lesen

Nach 32 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Döpfer-"Urgestein" Erika Winter in den Ruhestand. Im wahrsten Sinne des Wortes kann sie als "erste Frau im Haus" bezeichnet werden, da sie bereits vor…

Beitrag lesen

Die Nürnberger Examensklasse ETN 21 war einen Tag im Zentrum für Neurologie und neurologische Frührehabilitation in der Erlangener Klinik Europakanal.

Die Schüler haben im Rahmen des spannenden Ausflugs sowohl…

Beitrag lesen

Was für ein Wochenende voller Wissenserweiterung beim Physiokongress des Thieme Verlags!

Schüler der Döpfer Schulen Nürnberg, durften zwei Tage lang 16 spannenden Vorträgen zuhören und die neuesten…

Beitrag lesen

Spannender Unterrichtsbesuch für mobile Physio-Patienten an den Döpfer Schulen München! Unter der Leitung von Herrn Horn konnten die Schüler einen Einblick in das Praxisgeschehen bekommen und sich auf ihr…

Beitrag lesen

In der zweiten Januarwoche des Neuen Jahres, nahm die Klasse des ersten Ausbildungsjahres an einer besonderen Veranstaltung teil: Der therapeutischen Betreuung der Läufer beim Spindellauf im…

Beitrag lesen

In Köln haben wir den Lernort für das Thema „Autismus“ ins Odeon-Lichtspieltheater in die Kölner Südstadt verlegt. Dort wurde exklusiv für die Kurse 09/22, 03/23 und 09/23 der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt.…

Beitrag lesen

Weihnachtsfeier in München

Die Auszubildenden der Fachrichtung Physiotherapie des Standorts München erlebten eine festliche Weihnachtsfeier, bei der Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Mit…

Beitrag lesen

Die angehenden Ergotherapeuten unseres Kölner Standortes haben erfolgreich am Erstde Hilfe Unterricht teilgenommen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Ausbildern erwarben sie grundlegende lebensrettende…

Beitrag lesen

In der Karnevalshochburg Köln kann eine Einheit Bewegungserziehung durchaus auch mal das Thema Gardetanz behandlen! Drei Schülerinnen des fünften Semesters der Physio-Ausbildung gaben ihrer Klasse einen…

Beitrag lesen

Ganz begeistert waren sieben Physiotherapie-Studenten aus der Türkei, die für drei Monate auf Austausch in Deutschland waren, und an den Döpfer Schulen Düsseldorf den praxisnahen Unterricht der Berufsausbildung…

Beitrag lesen

Die Schüler in München erlebten einen bezaubernden Jahresausklang voller Festlichkeit und Spaß. Von Punsch-Pong über einen Lebkuchenhaus-Wettbewerb bis hin zum beliebten Spiel 'Werwolf' – es gab für alle etwas…

Beitrag lesen

Die Weihnachtsfeier der Döpferschulen in Krefeld nahm eine unkonventionelle Wendung, als Schüler und Dozenten gemeinsam ein ganz besonderes Krippenspiel auf die Beine stellten.

Beitrag lesen

Ein festlicher Ausklang für Schüler und Lehrer fand am Ende des Jahres 2023 in Düsseldorf statt, als sie sich zu einem geselligen Beisammensein versammelten.

Beitrag lesen

Winterwunderland in Köln

Die festliche Stimmung hielt Einzug am Kölner Standort der Döpfer Schulen, als die interdisziplinäre Weihnachtsfeier in vollem Glanz erstrahlte.

Beitrag lesen

Der letzte Schultag des Jahres 2023 am Standort der Döpfer Schulen in Regensburg war alles andere als gewöhnlich. Statt Übungen und Unterricht standen Buffet, Bescherung und eine gehörige Portion…

Beitrag lesen

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Standorts Regensburg bot einen angemessenen Rahmen für die Verabschiedung unserer langjährigen und geschätzten Kollegin Inge Reymann in den Ruhestand.

Beitrag lesen

Bei uns in München wurde es schon in der zweiten Dezemberwoche sehr weihnachtlich!

Neben einem Weihnachtsquiz, einem Sketch und musikalischen Einlagen, sowohl mit Instrumenten, als auch Gesten, konnte jeder…

Beitrag lesen

Vor kurzem feierte das Schwandorfer Team Döpfer gemeinsam den runden Geburtstag des Firmeninhabers Hubert Döpfer. Bei einem entspannten Umtrunk am Standort in Schwandorf gratulierten die Mitarbeiter und seine…

Beitrag lesen

Unsere Schüler des Examenskurs waren auch dieses Jahr wieder zu einem spannenden Dysphagietag nach Feldafing eingeladen.

Eingerahmt von wunderschöner Kulisse und herzlicher Atmosphäre gab es einen sehr…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen in Regensburg waren Schauplatz einer besonderen Vorweihnachtsüberraschung: Der Nikolaus betrat gemeinsam mit seinem schelmischen Begleiter Krampus und zwei himmlischen Engeln die Schulflure…

Beitrag lesen

Mit kleinen Leckereien und einem sehr lustigen Spiel namens "Evolution" hat sich der Unterkurs der Ergotherapie beim Mittelkurs für das ausgiebige Willkommensfrühstück zu Beginn des Schuljahres revanchiert und…

Beitrag lesen

Nikolaus in München

Der Nikolaus hatte offenbar genug vom Schnee in München! Statt durch die verschneiten Straßen zu stapfen, hat er kurzerhand in unserem Sekretariat Unterschlupf gefunden. Hier fühlt er sich sichtlich wohl, so…

Beitrag lesen

Die Schüler der Döper Schule Regensburg haben mit großer Freude und Engagement drei Päckchen für die Aktion 'Hoffnungsträger Ost' gepackt. Ziel der Aktion ist es, Kindern in Moldawien und der Ukraine eine…

Beitrag lesen

Schule als Filmset

Der sehr engagierte und vernetzte Aphasie Landesverband Bayern aphasie-bayern.de hat im vergangenen Jahr begonnen, Betroffene mit Aphasie in Filmclips zu deren sozialer, beruflicher und kommunikativer…

Beitrag lesen

Projekt "Dunkelerlebnis"

Die angehenden Ergotherapeuten der ETN 23 erlebten vor kurzem eine faszinierende Perspektivenerweiterung. Im Rahmen des 'Dunkelerlebnisses' tauchten die Schüler in die Welt der Dunkelheit ein, begleitet von…

Beitrag lesen

Die Physiokurse 50a und 50b des Standorts München hatten die Gelegenheit, das Ergonomiestudio Muckenthaler im Rahmen des Unterrichtsfachs "PT-Arbeitsmedizin" zu besuchen.

In einem spannenden Vortrag des…

Beitrag lesen

Ausbildungsmesse in Dormagen

Die Döpfer Schule Düsseldorf präsentierte sich vor kurzem auf der Ausbildungsmesse "Date your Job" in Dormagen, um Schülern die attraktive Ausbildungsoption Physiotherapie näher vorzustellen.

Wir bedanken uns…

Beitrag lesen

Therapiehund Maxi im Einsatz

Therapiehund Maxi ist weiterhin fleißig im Einsatz! Unter anderem hört er momentan gerne bei der Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen den Kindern beim Lesen zu.

Gemeinsam mit den angehenden Logopädinnen…

Beitrag lesen

Düsseldorf feiert Halloween

Die Schüler der Döpfer Schulenn Düsseldorf tauchten am 31. Oktober in eine schaurig-schöne Atmosphäre ein, um die diesjährige Halloweenparty zu feiern.

Die Halloweenparty brachte nicht nur Spaß und Aufregung,…

Beitrag lesen

Rollstuhlprojekt in München

Vom Westend hoch zum Monopterus: Ein Weg, für den normale Fußgänger keine halbe Stunde benötigen, kann für einen Rollstuhlfahrer in München zur Tagesaufgabe werden.

Blockierte Bürgersteige, kaputte Aufzüge und…

Beitrag lesen

Die angehenden Physiotherapeuten des zweiten Lehrjahres unserer Nürnberger Berufsschule erlebten einen aufschlussreichen Tag bei Bauerfeind, einem führenden Unternehmen im Bereich Orthopädietechnik. Während…

Beitrag lesen

Erfolgreicher Austausch

Freudige Gesichter und anregende Gespräche prägten das Anleiter-Treffen der Ergotherapeuten. Nach fünf Jahren war es endlich wieder soweit, wir luden die Anleiter zu uns ins Haus ein. Die Veranstaltung begann…

Beitrag lesen

In München feierten vor kurzem 15 stolze neue Kolleginnen der Logopädie ihr Staatsexamen. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Wegbegleitern wurde dies natürlich fröhlich und ausgelassen am letzten Tag…

Beitrag lesen

Vor kurzem präsentierten Münchener Schülerinnen der drei Berufsfachschulen auf der Stuzubi Messe in München mit vollem Engagement ihre Ausbildungen der Logopädie, Ergo- sowie Physiotherapie. Begeistert…

Beitrag lesen

Gratulation an die Absolventen!

Wir freuen uns über einen Zuwachs an neuen Gesundheitsexperte, die nun Kollegen sind.

Mit über 50 neuen Physiotherapeuten, von denen zwei mit der Traumnote 1,0 abschließen konnten, wird die Versorgung der…

Beitrag lesen

Kreativ- und Bilderbuch-Apps, Serious Games, Lernspiele oder Augmented Reality? Im Workshop „Apps und Spiele“ konnten zwei Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik an 12 verschiedenen Stationen die…

Beitrag lesen

Die Oberkurse der Döpfer Schulen Rheine hatten die Gelegenheit, im Fitwerk Ochtrup spannende Einblicke in Sportphysiotherapie zu erhalten. Von Experten lernten sie Leistungsdiagnostik, Mobility-Training und den…

Beitrag lesen

Outdoor-Entwicklungstag

Das erste Modul im Projekt „Schüler-Entwicklung“ stand für die PT 8/23 in Schwandorf an. Diesmal sollte es etwas Besonderes werden: Die betreuenden Lehrkräfte Christian Scharf und Anna-Lena Merdan luden die…

Beitrag lesen

Am 12. Oktober 2023 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte der HSD Hochschule Döpfer geschrieben, als der neue Studienort Hamburg im Gebäude der renommierten Döpfer Schulen feierlich eröffnet wurde. Dieser…

Beitrag lesen

Examensfeier in Hamburg

Festliche Woche in Hamburg: Examensfeier an den Döpfer Schulen

In Hamburg herrscht Feststimmung, nicht nur wegen des diesjährigen Tages der deutschen Einheit, sondern auch an den Döpfer Schulen. Die…

Beitrag lesen

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach hat auch dieses Jahr wieder einen Videowettbewerb für Schüler ausgeschrieben. Drei Videos wurden von Schüler der Döpfer Schulen…

Beitrag lesen

Gemeinsam mehr erreichen

MdL Alexander Flierl besucht zum Tag der Freien Schulen die Fachakademie für Soziapädagogik Schwandorf.

Beitrag lesen

Nach Wochen intensiver Prüfungen haben unsere beiden Herbstklassen ihr Ziel erreicht. Der Abschluss in der Physiotherapie-Ausbildung ist gemeistert und nun startet für jeden ein neues Kapitel – das…

Beitrag lesen

Wakeboardausflug in Hamburg

Der Hamburger Kurs PT 10 22 war nach dem Zwischenexamen in Norderstedt Wasserski fahren. Bei schönster Herbstsonne wurde sich im Stadtpark in Norderstedt getroffen. Jeder der wollte durfte sich Wasserski oder…

Beitrag lesen

Ihr habt es geschafft! Wir gratulieren allen Absolventen der PTK 09-20 zu ihrem bestandenen Physiotherapie Examen. Am vergangenen Freitag wurde mit einigen Dozenten und vielen Mitschülern auf die vergangenen…

Beitrag lesen

Herzlich Willkommen !

Auch dieses Jahr begrüßte der Mittelkurs der Ergotherapie die neuen Schüler in München mit Kennenlernspielen und einem herzhaften Frühstück. Natürlich gab es auch für diesen Jahrgang ein…

Beitrag lesen

Aufregender Tag für unsere neuen Nürnberger Schüler, die stolz den Start ihrer Ergotherapie-Ausbildung feiern durften. Für die Schüler des Kurses "ETN 23" markiert dies einen wichtigen ersten Meilenstein in…

Beitrag lesen

Am Sonntag fand das letzte Heimspiel dieser Saison für unseren Kooperationspartner – die Hamburg Sea Devils – im Hamburger Hoheluft Stadion statt. 3.486 Football-Fans fieberten mit ihrem Team mit und trotzten…

Beitrag lesen

Unsere Schüler hatten vor kurzem die einmalige Gelegenheit, am Workshop "Massage Next Level" teilzunehmen. Wir erkunden immer wieder aufs Neue spannende und innovative Massagetechniken, um unsere Schüler…

Beitrag lesen

Schulleiter Jürgen Sollfrank begrüßte am letzten Schultag die Absolventen der Berufsfachschule für Pflege in Schwandorf, ihre Angehörigen, Freunde und Vertreter der Praxiseinsatzstellen, die die Schüler…

Beitrag lesen

Spiele ohne Grenzen

„Mia san mia“ und andere lustige Spiele

Bei „Spiele ohne Grenzen“ kamen auch in diesem Jahr wieder einige Schüler ganz schön aus der Puste.

Sechs Physiokurse traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg…

Beitrag lesen

Examensfeier Faks Schwandorf

Wir gratulieren den Absolventen der Fachakademie für Sozialpädagogik zum bestandenen Abschluss und wünschen von Herzen eine erfolgreiche und erfüllende Reise als Erzieher sowie als Kinderpfleger. Eure Arbeit…

Beitrag lesen

Arber Radmarathon 2023

Trotz heftiger Regenschauer ließen sich die Teilnehmer des Arber Radmarathons in Regensburg nicht entmutigen. Auch unsere fünf Döpfer-Schüler waren am Start und massierten über fünf Stunden lang die Beine,…

Beitrag lesen

Jedes Jahr feiern wir mit den Klassen der Pflegeausbildung in Regensburg zum Schuljahresabschluss ein kleines Fest.

Üblicherweise findet dieses am Grieser Spitz in Regensburg statt, doch da dieses Mal die…

Beitrag lesen

Im Aurelium Lappersdorf wurden unsere Absolventen der Physiotherapie, Ergotherapie, Massage, Kosmetik, Pflegefachhilfe und generalistischen Pflegeausbildung geehrt. Die Absolventen sind nun bereit, in ihren…

Beitrag lesen

Vor kurzem fand die Abschlussfeier unserer Pflegeabsolventen an unserem Standort in Kelheim statt. Schulträger Hubert Döpfer und Landrat Martin Neumeyer würdigten die engagierten Absolventen in inspirierenden…

Beitrag lesen

Der Physio-Kurs 3/21 in Köln startete die Sommerferien mit einem aufregenden Ereignis - dem alljährlichen Anatomie-Modellbau-Projekt.

Beitrag lesen

Der aktuelle Unterkurs LOGO 29 unternahm zusammen mit Herrn Dr. Walter einen Ausflug in das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt.

Beitrag lesen

Münchener Sommerfest

Unser traditionell am letzten Donnerstag vor den bayerischen Ferien stattfindendes legendäre Sommerfest war ein voller Erfolg!

Bereits 45 Minuten nach Beginn war die Tanzfläche voll und blieb es auch bis zum…

Beitrag lesen

Waffelbacken bei den Logos

Süße Überraschung bei den Logopäden zum Schuljahresende! Die harte Arbeit ist geschafft und die Ferien winken den Schülern. Kurz vor den Ferien haben unsere Lehrlogopäden für ein besonderes Highlight gesorgt,…

Beitrag lesen

Danke Bernd Helfen!

Kurz vor Ende des Schuljahres hatte der Träger der Döpfer Schulen, Hubert Döpfer, noch eine etwas traurigere Aufgabe zu erfüllen: Die Verabschiedung des langjährigen und treuen Mitarbeiters Bernd Helfen in den…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen Regensburg wurden vom bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek zu einem Staatsempfang in der Residenz Würzburg eingeladen.

Der Staatsempfang stand ganz im Zeichen der Pflege und…

Beitrag lesen

Exkursion in Psychiatrie Haar

Vor kurzem ging es für unsere angehenden Ergotherapeuten zum Ende des Schuljahres mit Lehrerin Frau Carina Kell in die Psychiatrie nach Haar. Hier konnte die Ergoklasse einige Einblicke zur Geschichte der…

Beitrag lesen

Betriebsfeier 2023

Bodenwöhr am Hammersee - Das Schulteam und die Managementverwaltung haben sich zu einem gemütlichen After-Work-Essen in entspannter Atmosphäre im Biergarten der Brauerei Jacob zusammengefunden. Anlässlich des…

Beitrag lesen

Am 14. Juli 2023 fand die Abschlussfeier der Ergotherapie-Ausbildung statt, die 30 strahlende Absolventen im Mittelpunkt des Geschehens würdigte.

Beitrag lesen

Unsere Schülerin Leonie Hein hat es geschafft!

Sie hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem 1. FC Nürnberg erreicht! Wir sind unglaublich stolz auf ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen, vor allem…

Beitrag lesen

Musikprojekt "Löwenstark"

„Löwenstark“ war das Musikprojekt der FD 2 der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schwandorf für das Kinderheim in Kallmünz.

Beitrag lesen

Ein aufregendes Kräftemessen fand kürzlich statt, als die Schüler des Unterkurses der Döpfer Schulen Rheine sich auf ihren ersten praktischen Einsatz vorbereiteten.

Beitrag lesen

Gemeinsam mit ihrer Chirurgielehrerin Gül Kocer besuchten die Physio-Schüler der Döpfer Schulen München das Samberger Sanitäts - und Orthopädiehaus in Laim.

Herr Lange, der als erfahrener Orthopädietechniker…

Beitrag lesen

Unser Mittelkurs ETM 08-21 der Ergotherapie München hatte heute die Gelegenheit das Muckenthaler Ergonomiestudio zu besuchen.

Beitrag lesen

Examenscamp 2023

Für den Examenskurs der Physiotherapeuten in Hamburg ging es letztes Wochenende ins Examenscamp. Im Waldheim am Brahmsee können die Lernenden sich in drei Tagen intensiv an einer lernfremden Umgebung auf das…

Beitrag lesen

Nach langer Coronapause konnte endlich wieder ein interdisziplinärer Austausch zwischen Logos und Physios im Fachbereich Neurologie stattfinden. Den ersten Block startete der Physio-Kurs 9-21 mit einer…

Beitrag lesen

Seit den Pfingstferien haben die Schüler der Döpfer Schulen Nürnberg einen neuen Grund zur Freude: Zwei Flipperautomaten wurden im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss installiert.

Die „Godzilla“- und „James Bond“…

Beitrag lesen

Unsere Massage-Schüler der Nachqualifikation zum Physiotherapeuten in Regensburg hatten jede Menge Spaß beim Langhanteltraining bei Crossfit Albatross. Auch wenn die eineinhalb Jahre dauernde Ausbildung sehr…

Beitrag lesen

Ende Juni fand endlich wieder (nach längerer Corona-Pause) ein Sommerfest in unseren Räumlichkeiten statt. Dieses Mal mit der Besonderheit, dass es zum überwiegenden Teil von unseren Schülern interdisziplinär…

Beitrag lesen

Seit dem 1. Juli ermöglicht es das neue Bürgergeldgesetz nun auch Beziehern von SGB II (Grundsicherung) eine Umschulung zum Ergotherapeuten zu machen, so eine Meldung des Bundesverbands für Ergotherapeuten in…

Beitrag lesen

Verschiedene Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schwandorf kamen in den Genuss, Tiergestützte Pädagogik hautnah zu erleben.

Am Vormittag besuchte Bianca Biegerl aus Rackenthal mit Team die…

Beitrag lesen

Am Sonntag, 25.06.2023 empfing unser neuer Kooperationspartner, die Hamburg Sea Devils, das Team der Berlin Thunder bei bestem Hamburger Sommerwetter im heimischen Viktoria Stadion. 3.872 begeisterte…

Beitrag lesen

Anleitertreffen in Köln

In Köln konnte dieses Jahr erneut ein Anleitenden-Treffen mit den Vertretern unserer Kooperationspartner stattfinden. Trotz stürmischen Wetters war in gemütlicher Runde ein konstruktiver Austausch möglich.

Wir…

Beitrag lesen

Im Bayer 07 Schwimmbad in Nürnberg fand auch in diesem Jahr wieder das mit Spannung erwartete Volleyballturnier statt. Über 100 Schüler nahmen aktiv an diesem sportlichen Ereignis teil, während einige andere…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen Nürnberg haben erneut eine spannende Fitness Challenge organisiert, die Schüler zu sportlicher Betätigung motiviert. Wie schon im letzten Jahr waren Liegestütze, Burpees, Seilspringen und…

Beitrag lesen

Das fünfte Semester aus Köln durfte in einigen BWZ Lehrporben verschiedenste Bewegungserfahrungen machen.

Die Lehrproben gingen über eine Einführung ins Armwrestling, was im Gegensatz zum Armdrücken aus der…

Beitrag lesen

Mitten im Endspurt des ersten Ausbildungsjahres hatten unsere Ergotherapie Schüler der Klasse ETM 22 gestern ihren ersten gemeinsamen „Wandertag“. 

Wir haben die Münchener Innenstadt mit Kultur, Spaß und Spiel…

Beitrag lesen

Sommerfest in Rheine

In Rheine fand vor kurzem das jährliche Sommerfest mit einer begeisterten Gemeinschaft von Schülern und Lehrern statt. Das Fest bot eine ideale Gelegenheit, um das sich dem Ende zuneigende Schuljahr zu…

Beitrag lesen

Um einen Einblick in die Forschungspraxis zu bekommen und neue Technologien in der Pflege und Therapie "hautnah" zu erleben, besuchten die ersten zwei Ergotherapie-Jahrgänge der Döpfer Schulen Regensburg…

Beitrag lesen

Sonnengruß aus Köln

Auf unserer schönen Terasse in Köln, konnten die Schüler des fünften Semesters im Rahmen der BWZ-Lehrproben mit einem "Sonnengruß" in den Tag starten. Wir wünschen allen Standorten einen ähnlich entspannten…

Beitrag lesen

Nun war es endlich soweit und unser Therapiehund Maxi hatte seinen ersten Einsatz in der Kindertherapie. Als Warmup-Sequenz durfte Maxi zu Beginn der Stunde mit seiner Pfote und dem Bewegungswürfel würfeln, und…

Beitrag lesen

Wir freuen uns, die Partnerschaft zwischen den Hamburg Sea Devils und den Döpfer Schulen Hamburg bekannt zu geben! Als eine der führenden Berufsfachschulen im Gesundheits- und Sozialwesen sind wir somit künftig…

Beitrag lesen

Am Standort München ist die neue Projektreihe “Ein Fall für 3“ an den Start gegangen, doch was steckt eigentlich dahinter?

Kurse der drei Berufsfachschulen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie arbeiten…

Beitrag lesen

Neuro Symposium in Haar

Schüler des ersten Ausbildungsjahres erweitern Wissen in Neuropsychologischen Behandlungsverfahren

Beitrag lesen

Frühjahrsempfang Köln

Vor kurzem fand der Frühjahrsempfang im FRÜH Brauhaus vor imposanter Kulisse, direkt am Kölner Dom, statt. Ein Highlight des Abends war der Besuch von Herrn Prof. Braun, welcher in der Studiengangentwicklung…

Beitrag lesen

Die vocatium in Hamburg Nord ist eine Fachmesse für Ausbildung+Studium, die junge Menschen mit Unternehmen, Fach- und Hochschulen, Akademien sowie Institutionen zum Thema Berufswahl in den persönlichen Dialog…

Beitrag lesen

JUZO-Workshop in Düsseldorf

In Düsseldorf fand vor kurzem ein Workshop zu Lymphdrainage und Kompressionsversorgung mit der Firma Juzo statt.

Wir sind stolz, unseren Schülern so eine breite Palette an Angeboten geben zu können, von denen…

Beitrag lesen

BOB Messe in Langenfeld

Gemeinsam mit unseren motivierten Schülern, waren wir auf der BOB Messe in Langenfeld, um jungen Menschen unsere spannenden Ausbildungsberufe näherzubringen. Es war eine großartige Gelegenheit, unsere…

Beitrag lesen

Unsere Physiotherapie-Schüler in Düsseldorf haben kürzlich an Wickel- und Prothetik-Workshops teilgenommen. Dabei erweiterten sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Betreuung von Patienten nach der…

Beitrag lesen

31. Regensburg Marathon

Der 31. Regensburg Marathon 2023 stand an und unsere Schüler waren natürlich wieder mittendrin im Getummel

Die Versorgung der Athleten mit erstklassigen Massagen trug nicht nur zur besseren Regeneration der…

Beitrag lesen

Heute hatten Fitness-Enthusiasten in Rheine das Vergnügen, Dennis Dömer (Instagram: @dennis_doemer) als Gast zu begrüßen. In seinem spannenden Vortrag zum Thema "Rumpftraining mal anders" präsentierte Dennis…

Beitrag lesen

In einer bemerkenswerten Geste der Verbundenheit und familiären Atmosphäre hat eine Lehrerin in Düsseldorf alle ihre Schüler zu einer besonderen Feier eingeladen. Anlässlich ihres Geburtstags lud sie die…

Beitrag lesen

Wings for Life World Run 2023

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler und Lehrkräfte des Standortes Regensburg wieder am weltweit stattfindenden Wings for Life World Run teilgenommen. Alle Startgelder und gesammelten Spenden fließen zu…

Beitrag lesen

Die Fachmesse Therapie Leipzig ist die führende nationale Branchenplattform für Therapie, medizinische Rehabilitation und Prävention, verortet in der Messestadt Leipzig. Damit ist sie einer der wichtigsten…

Beitrag lesen

Berufswahlmesse Emsdetten

Wir waren zu Gast auf der Berufswahlmesse in Emsdetten und haben interessierten Schülern unsere Ausbildungsberufe nähergebracht. Wir bedanken uns bei allen, die bei unserem Stand vorbeigeschaut haben und freuen…

Beitrag lesen

Die Ergotherapie 21 hat nach einem gemeinsamen Frühstück im Klinik Café Mosaik die Ergotherapie der Forensischen Abteilung in Ansbach besucht. Die Kollegen der Klinik haben uns drei Stunden lang ausführlich…

Beitrag lesen

Praxis trifft Schule

Die Abschlussklasse der Ergotherapie hatte heute Besuch von dem Praxisleiter der Döpfer Praxis „Therapie am Rotkreuzplatz“ und der fachlichen Leitung der Ergotherapie.

Die Beiden aus unserer Döpfer Praxis…

Beitrag lesen

Maxi und sein Frauchen haben die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung „Therapiebegleithundeführer in der Tiergestützten Arbeit“ am Wochenende mit großem Erfolg bestanden!

Unsere Lehrlogopädin Jutta…

Beitrag lesen

Für unsere Schüler des diesjährigen Examenskurses fand ein Workshop zum Thema Trachealkanülenmanagement statt. Alexandra Cubaynes, Praxisinhaberin der Gemeinschaftspraxis Logopädie München Ost, berichtete sehr…

Beitrag lesen

Wir haben in Nürnberg unsere Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an und bot ihnen die Gelegenheit, die Vielfalt der Ausbildungsbereiche Physiotherapie,…

Beitrag lesen

Wir freuen uns, die herausragende Leistung eines unserer Schüler bekannt zu geben. Moritz Taschner, Physio-Schüler unseres Standortes in Nürnberg, hat sich die Europameisterschaft im Kraftdreikampf in seiner…

Beitrag lesen

Besuch der Altenpflegemesse 2023

Vier Klassen des 2. und 3. Ausbildungsdrittels der Pflegefachkräfte, haben zusammen mit ihren Lehrkräften die Altenpflegemesse in Nürnberg besucht.

Ob neue Produkte für die Verpflegung und Hauswirtschaft,…

Beitrag lesen

Es war einmal...

Am 17.04.2023 kamen zwei Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik im Rahmen des Unterrichts in Literatur- und Medienpädagogik in den Genuss, Märchen einmal anders zu erleben. Eva Maria Zepf, ausgebildete…

Beitrag lesen

Am 20. April besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle Donum Vitae Schwandorf die Berufspraktikantinnen an der Fachakademie für Sozialpädagogik. Herzlichen Dank für den spannenden Workshop zum Thema…

Beitrag lesen

BR-Exkursion

Unser Münchener Logopädiekurs 29 hatte im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit, bei einer Chorprobe des BR-Chors live mit dabei zu sein.
Alle Teilnehmer konnten hierbei tolle neue Eindrücke mitnehmen und…

Beitrag lesen

Zwei Tage Vocatium-Messe in Fürstenfeldbruck: Das waren zwei Tage Beratung und tolle Gespräche mit und für junge Menschen, die alles über die Gesundheitsberufe wissen wollten.

Ob Fragen nach Logopädie oder dem…

Beitrag lesen

Döpfer let's dance!

Ein Riesenspaß war die alljährliche Tanzvorführung „Feel the blues“ im Fach Bewegungserziehung des Unterkurses der Physios in Regensburg. Über mehrere Wochen hinweg bereiteten sich die Schüler (und Lehrer!) auf…

Beitrag lesen

Unser Physiokurs Kurs Ptk 9/21 hat sich vor kurzem mit der Anatomie der Bauchmuskeln beschäftigt.

Die Bauchmuskulatur wurde anhand eines selbst gebastelten Modells visualisiert. Das Projekt hielt so einige…

Beitrag lesen

ACC-Studienmesse

Die Döpfer Schulen Schwandorf waren mit Jenny Hoffmann (Schulleitung Fachakademie) und Vera v. Ciriacy (Fachlehrkraft Physiotherapie) bei der Berufs- und Studienmesse im ACC in Amberg vertreten, um…

Beitrag lesen

In den Osterferien durften wir bei einem Triathlon-Trainingslager auf Mallorca dabei sein. Triathlon ist ein Ausdauersport, der Schwimmen, Radfahren und Laufen beinhaltet. Insgesamt 15 unserer Schüler haben…

Beitrag lesen

Arbeitssicherheit und vorbeugender Brandschutz sind Themen, die wir sehr Ernst nehmen. Hierfür haben wir ein gut funktionierendes Konzept entwickelt, führen mit unseren Schülern regelmäßige Räumungsübungen…

Beitrag lesen

Taping-Kurs bei Eden Reha

Unsere Physiotherapeuten des dritten Lehrjahres waren kürzlich bei Eden Reha und nahmen an einem spannenden Taping-Kurs teil. Die angehenden Physiotherapeuten lernten dabei verschiedene Techniken des Tapings,…

Beitrag lesen

Döpfer goes FIBO

Unsere Schüler durften einen tollen gemeinsamer Tag auf der FIBO mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen erleben. Vor allem der PhysioFuture–Kongress, mit einer Vielzahl an tollen Vorträgen zu den Themen…

Beitrag lesen

Im Rahmen des Anatomie-Unterrichts haben die Schüler des Kurses PT 9 20 in Köln intensiv die autochthone Rückenmuskulatur untersucht und durch den Einsatz des inspirierenden Prometheus-Anatomie Atlas komplexe…

Beitrag lesen

Pünktlich zum Osterfest wurde der Bewegungsraum der Physiotherapieschule in München fertig. Mit neuer Beleuchtung (natürlich LED) ,neuer Akustikdecke und frisch gemalten Wänden kann der Unterricht nun sportlich…

Beitrag lesen

31. März 2023: Der Tag, an dem König Charles Hamburg besuchte, der Tag des Spinats und der weltweite Backup Tag. Was das mit unseren Examensfeiern in Hamburg zu tun hat? Ziemlich viel!

Während Hamburg auf den…

Beitrag lesen

Geht das wirklich: Bouldern als Therapiemethode? Klar! Denn neben der sportlichen Komponente kann es auch gezielt bei Behandlungen im physiotherapeutischen Alltag, wie z.B. bei Skoliosen, eingesetzt werden.

Wi…

Beitrag lesen

Einen besonders interessanten Workshop gab es für die Logopädie-Auszubildenden im Rahmen des Dysphagieunterrichtes: Molekularküche goes adaptive Maßnahmen!

Ein großes Thema, denn Logopäden befinden sich oft in…

Beitrag lesen