Aktuelles

Examensfeier Physiotherapie

And the winner is: Physio 46 a und 46 b!

Geschafft! Stolz und sehr emotional empfingen unsere Physiotherapie-Schüler gestern ihre Zeugnisse.Es wurden Reden geschwungen, ein Abschlussvideo über die vergangenen…

Beitrag lesen

Für das Physiotherapie-Kollegium der Döpfer Schulen Köln ging es endlich wieder zu einem Team Ausflug.

Beim Buddy Bash konnte jeder in den vielschichtigen Minispielen sein Geschick unter Beweis stellen und…

Beitrag lesen

Unsere Physio-Schüler der Examensklasse PTK 09-19 haben kürzlich ihren Abschluss gefeiert.

Beitrag lesen

Vielen Dank Frau Kammerl!

Unsere Mitarbeiterin Frau Maria Kammerl verabschiedet sich zum 01.10.2022 offiziell in die wohlverdiente Rente. Seit 2003, also fast 20 Jahre lang, hat sie in der Finanzbuchhaltung einen wichtigen Beitrag zum…

Beitrag lesen

Zum Schulstart startete auch eine neue Klasse der medizinischen Bademeister in ein neues Kapitel in ihrem Leben. In den nächsten Jahren lernen Sie in ihrer Ausbildung unter anderem mehr über die menschliche…

Beitrag lesen

An den Döpfer Schulen Regensburg sind unsere neuen Physioklassen an den Start gegangen. Wir wünschen für die nächsten drei Jahre viel Erfolg, Spaß und neue Erfahrungen! Wir freuen uns darauf, euch begleiten zu…

Beitrag lesen

Mit dem diesjährigen Carglass Köln Triathlon fand endlich mal wieder ein sportliches Großereignis statt! Schwimmen im Rhein, Radfahren und Laufen quer durch Köln vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten gehörten bis…

Beitrag lesen

Wir dürfen ganz herzlich den neuen Kurs an der Schule in Düsseldorf begrüßen und wünschen alle eine tolle und lehrreiche gemeinsame Zeit.

Das Team Döpfer freut sich darauf, in den nächsten drei Jahren Ihren…

Beitrag lesen

1 Jahr Döpfer Schulen Düsseldorf

Gemeinsam haben wir den ersten Geburtstag der Döpfer Schulen Düsseldorf gebührend gefeiert. Doppelten Grund zur Freude hatten die Schüler, weil die Prüfungen gerade zu Ende gegangen sind und nun die Praktika…

Beitrag lesen

Die Prüfungen unseres ersten Kurses an den Döpfer Schulen Düsseldorf sind geschrieben. Nun geht es nahtlos in das nächste Abenteuer – die Praktika stehen an und wir wünschen natürlich auf diesem Wege jedem viel…

Beitrag lesen

Liebe Schüler: Nächste Woche stehen für Sie die Zwischenprüfungen an und direkt im Anschluss auch der Start in den neuen Ausbildungsabschnitt, das Praktikum. Das Lehrerteam der Döpfer Schulen Düsseldorf freut…

Beitrag lesen

Im Aurelium in Lappersdorf konnten gleich fünf (!) Fachbereiche der Döpfer Schulen Regensburg ihren Abschluss feiern. Rund 150 Gäste zelebrierten die eigene Leistung über die vergangenen Jahre und den…

Beitrag lesen

 

Bei bestem Wetter feierten die Döpfer Schulen Rheine im Restaurant Emskind ihr 10-jähriges Bestehen. Auch eine Delegation aus Bayern durfte zu diesem Annlass nicht fehlen: Extra angereist waren Schulträger…

Beitrag lesen

Die Fachakademie für Sozialpädagogik traf sich auch in diesem Jahr zum alljährlichen Sommerfest, welches dieses Mal am Waldspielplatz in Schwandorf stattfand. Bei unterschiedlichen Spielstationen und…

Beitrag lesen

Bei herrlichen Fahrradwetter fand  in Regensburg der Arber Radmarathon statt. Unsere Physio-Schüler des Standortes regensburg waren mit einem „Massagezelt/ Physiostand“ vertreten.

Die angehenden…

Beitrag lesen

Ergotherapeuten feiern Abschied

Welch schöner Tag für unsere Ergotherapeuten. Sie haben ihre Ausbildung bei uns erfolgreich abgeschlossen und durften nun gebührend ihren Abschluss feiern. Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen…

Beitrag lesen

Im Rahmen des Sommerfests der Döpfer Schulen Nürnberg haben rund 200 Schüler aufgeteilt auf 12 Mannschaften à sechs Schüler und Dozenten an unserem Beachvolleyball-Turnier teilgenommen. Wir durften bei…

Beitrag lesen

Die Fachakademie für Sozialpädagogik am Standort Schwandorf durfte am 27.07.2022 Studierende von drei Abschlussklassen in das Berufsleben entlassen und so fanden an einem Tag gleich drei Feiern statt. 28…

Beitrag lesen

Rund 120 Mitarbeiter der Döpfer Gruppe, darunter auch zahlreiche Kollegen anderer Standorte und der HSD Hochschule Döpfer, feierten am 27. Juli in der Oberpfalzhalle das 30-jährige Bestehen der Döpfer Schulen…

Beitrag lesen

Endlich wieder Sommerfest an den Döpfer Schulen München! Seit 25 Jahren wird am letzten Donnerstag vor den Sommerferien traditionell das legendäre Sommerfest gefeiert. Mit einem super DJ (DJ Günter oder auch…

Beitrag lesen

Die Studierenden vom 1. Studienjahr der Fachakademie für Sozialpädagogik haben in Schwandorf einen Waldtag für die Schüler der Grundschule Döpfer organisiert.

Dabei setzten sie ihr Wissen und ihre Kenntnisse…

Beitrag lesen

Unsere Abschlussklasse der Medizinischen Bademeister / Masseure war im Rahmen ihres Anatomieunterrichts zu Besuch am Institut für Anatomie der Universität Regensburg. Hier wurde ihnen an Körperspendern die…

Beitrag lesen

Unser 1. und 2. Ausbildungsjahr der Ergotherapie war zu Besuch im Benedictus Krankenhaus in Feldafing.

Ausgestattet mit Goody-Bags startete der Tag mit einem Fachvortrag über die Neuroreha und ihre…

Beitrag lesen

„Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“.

Unter diesem Eid fanden letzte Woche die Special Olympics Bayern in Regensburg statt. Die Ergotherapie Schüler der…

Beitrag lesen

Am Freitag durften wir unseren Kurs ETM 08/19 in die Arbeitswelt entlassen.

Das erste Mal seit zwei Jahren, konnten auch wieder Familienmitglieder und Freunde mit dabei sein!

Die Feier startete bei herrlichem…

Beitrag lesen

Spiele ohne Grenzen

Endlich war es wieder soweit. Herr Bernhard Vieregg, Lehrphysiotherapeut an den Döpfer Schulen München organisierte zum wiederholten Male die beliebten Spiele ohne Grenzen. Es wurde gelacht und vor Freude…

Beitrag lesen

Zu einer Erfahrung der anderen Art sind die Schüler der ET 08/21 aus Schwandorf aufgebrochen.

Mit Rollstühlen ausgestattet (hier ein herzliches Dankeschön an das Sanitätshaus Betzelbacher für die Leihgabe der…

Beitrag lesen

Kanu meets Ergotherapie

Unser Kanuprojekt war ein voller Erfolg. Platschnasse Paddler gab es nur nach der Badepause, alle haben die für die meisten neue Ergotherapiemethode souverän gemeistert. Nicht nur beim Spiel "Plätze und Boote…

Beitrag lesen

Im Rahmen des Fachs 'Integrierende Elemente' hat der Kurs ETM 08/21, unter Leitung von Fr. Kaspar unsere Feier zum 10-jährigen Jubiläum geplant und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Wir hatten strahlenden…

Beitrag lesen

Schulgeldfreiheit gesichert

Nach den Wahlen in NRW ist der Koalitionsvertrag unterschrieben worden (siehe Anlage). In diesem ist die Schulgeldfreiheit für die Ausbildung in den Gesundheitsberufen garantiert (siehe Seite 98 / Zeile 4807).

Beitrag lesen

Unser erster Kurs hat sich mit einer kleiner und gemütlichen Feier in die Sommerferien verabschiedet. 

Auch das Lehrerteam hat das vergangene Schuljahr bei leckeren Essen Review passieren lassen und einfach…

Beitrag lesen

Nach der „Tour Transalp“ folgte nun in der letzten Woche direkt auch die „Bike Transalp“ – diesmal ging es für die ambitionierten Mountainbike-Sportler über die Alpen von Osttirol bis zum Gardasee. Mit dabei…

Beitrag lesen

In der letzten Woche ging es im Rahmen des Unterrichts für einen unserer Physiotherapie-Kurse raus an den See.

Bei bestem Wetter, viel Sonne und jeder Menge guter Laune wurden die eigenen Kompetenzen im…

Beitrag lesen

Für den Wandertag hat sich die PT 21B der Döpfer Schulen Nürnberg den Wakepark am Brombachsee ausgesucht. So viel vorweg - es wurden echte Naturtalente entdeckt!

Die Schüler haben vorallem gelernt, wie wichtig…

Beitrag lesen

Ergotherapie besucht AtlasTop

Die Ergotherapie Klasse ETN 21 des Standorts Nürnberg, durfte in der firmeneigenen Praxis AtlasTop, ein Projekt im Rahmen des "Grundlagen-Unterrichts" durchführen.

Die Schüler sind in die Rollen der Klienten…

Beitrag lesen

Ausflug ins Zukunftsmuseum

Mit unserer Ergotherapieklasse aus dem 1. Ausbildungsjahr besuchten wir das Deutsche Museum in Nürnberg. Durch interessante Ausstellungen zu Themen wie „Arbeit und Alltag“, „Raum und Zeit“ sowie „Körper und…

Beitrag lesen

Raus aus der Theorie und rein in die Praxis hieß es für die 20a der Physios. Gemeinsam besuchte die Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Gorny CrossFit Albatross. Dort konnten alle die theoretischen Inhalte von…

Beitrag lesen

ETN21 Ausflug zu Reha&Care

Der Kurs ETN21 durfte im Rahmen des Unterrichtsfaches "Hilfsmittel Schienen Rollstühle" das Servicezentrum Reha&Care besuchen. Neben der Erkundung der 400 m² Ausstellungsfläche konnte die Klasse…

Beitrag lesen

Jutta Kresse und Franziska Falk, beides Lehrkräfte für Logopädie der Döpfer Schulen München, konnten mit ihrem "Kurs 28" nun endlich die heiß ersehnte Kennenlernexkursion nachholen. Bei einer einstündigen…

Beitrag lesen

Auch in diesem Jahr gab es bei uns am Standort Köln wieder für einige Schüler der Abschlussklasse die Möglichkeit, das Physioteam bei der Tour Transalp - einem Radrennen quer über die Alpen - zu unterstützen…

Beitrag lesen

Ein kompletter Standort-Umzug innerhalb weniger Monate, sich gegen starke Konkurrenz behaupten, einer Pandemie trotzen und dabei weit über 400 bestens ausgebildete Fachkräfte auf den Markt bringen – zu ihrem…

Beitrag lesen

​​​​​​​Seit zehn Jahren bildet die Ergotherapieschule der Döpfer Schulen München Nachwuchskräfte aus – und leistet somit einen wichtigen Beitrag für die Behandlung und Betreuung der Patienten. Das…

Beitrag lesen

Workshop

Hilfsmittel zur Kommunikation: "Sprachcomputer, symbolbasierte Talker, Kommunikationsbücher sowie eine große Menge an Zubehör wie Halterungen, Taster, Fingerführungen, Blicksteuerung - Was ist das und wie kann…

Beitrag lesen

Eine tolle Veranstaltung liegt hinter uns. Der Regensburg Marathon 2022 konnte nach zwei Jahren Corona-Abstinenz endlich wieder stattfinden.

Beitrag lesen

Am Sonntag, 8. Mai 2022, startete weltweit der Wings for Life World Run. Alle Startgelder und gesammelten Spenden fließen zu 100% in die Rückenmarksforschung und helfen dabei, Querschnittslähmung zu heilen.…

Beitrag lesen

Ziel des Treffens war der intensive Austausch zwischen den Lernorten "Schule und Praktikum".

Beitrag lesen

Anatomie greifbar machen.

Beitrag lesen

Am Standort Regensburg wurden Spenden für ukrainische Grundschüler gesammelt.

Beitrag lesen

Schulhunde können in vielen Lebenslagen hilfreiche Begleiter sein.

Beitrag lesen

Unser Schüler Constantin Ontl hat mit den Regensburger Eisbären den Aufstieg in die 2. Eishockeyliga geschafft.

Beitrag lesen

Über 100 Stationen laden zum Mitmachen ein.

Beitrag lesen

Projekt Hochseilgarten Hirschau

Unser Hochseilgarten-Kletter-Projekt am 06.Mai 2022 - eine tolle Erfahrung!

Beitrag lesen

Schüler konnten sich an diesem Tag umfassend und praxisnah beruflich orientieren und mit uns persönlich in Kontakt treten.

Beitrag lesen

Mit dem Projekt "PlayTogetherNow" bietet der Ergo-Kurs 09/20 der Döpfer Schulen Köln ein regelmäßiges Freizeitangebot für ukrainische Kinder und deren Eltern.

"Menschen haben grundsätzlich das Bedürfnis, sich…

Beitrag lesen

Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich!

Beitrag lesen

Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenen Staatsexamen und begrüßen Sie recht herzlich im Kollegenkreis!

Beitrag lesen

Am 04.04.2022 durften wir unsere neuen Schüler in der Physiotherapie willkommen heißen!

Beitrag lesen

Die Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer Schulen Schwandorf haben als Zeichen großer Solidarität mit der Ukraine einen Osterbasar veranstaltet.

Beitrag lesen

3 Jahre Ausbildung - viele Prüfungen - Examen - GESCHAFFT!

Beitrag lesen

Die Corona-Pandemie brachte für uns alle Veränderungen - v.a. für Jugendliche im Alter unserer Auszubildenden.

Beitrag lesen

Heute haben die Schüler und Schülerinnen aus dem ersten Ausbildungsjahr eine praktische Selbsterfahrung durchgeführt.

Beitrag lesen

Am Freitag, den 25. März 2022, konnten wir konnten wir im kleinen Kreis, bestehend aus Schülern und Lehrer, 9 neue Physiotherapeuten verabschieden. Einige der Schüler absolvierten bereits die Massageausbildung…

Beitrag lesen

Mit viel Freude und Kreativität starteten die Ergotherapieschülerinnen in den Handwerksunterricht im Fach Ton.

Beitrag lesen

(klicken zum Vergrößern)

Beitrag lesen

Wie Erlebnispädagogik in der praktischen Umsetzung aussehen kann, konnten Studierende der Praxisintegrierten Erzieherausbildung im 2. Ausbildungsjahr hautnah erleben.  

Beitrag lesen

Inhaber und Schulträger Hubert Döpfer wird nicht müde zu betonen, wie wichtig seine Mitarbeiter für das Wachstum und den Fortbestand der Döpfer Gruppe sind. Eine, die bereits viele Jahre an Döpfers Seite einen…

Beitrag lesen

Seit Januar ist in den Räumlichkeiten der Döpfer Schulen Nürnberg der neue Raum für Hydrotherapie im Einsatz.

Beitrag lesen

Am Donnerstag, den 20.01.2022 klärten zwei unserer Logopädie-Schülerinnen, unter der Leitung von Lehrlogopädin Frau Kresse, am Lion-Feuchtwanger Gymnasium  die Klasse einer Stotterpatientin über das…

Beitrag lesen

Ausflug in den Schnee

Zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Skilager der Döpfer Schulen Nürnberg statt. Nachdem es 2021 pandemiebedingt ausfiel, fuhren in diesem Januar wieder 38 Schüler und fünf Lehrer in die österreichischen…

Beitrag lesen

Begeisterung geweckt

Nur die Begeisterung, die man selbst empfindet, kann man auch an andere weitergeben! Dies war die zentrale Erkenntnis, die die Teilnehmerinnen der Weiterbildung zur Betreuungskraft bei einem Praxistag mit…

Beitrag lesen

Fachkräftemangel, überarbeitetes Personal, schlechte Bezahlung, geringe berufliche Aufstiegschancen – die Probleme in unserem Gesundheits- und Sozialsystem sind allgegenwärtig. Es ist also höchste Zeit, zu…

Beitrag lesen

Von der Fähigkeit unserer Schüler sind wir selbst über alle Maßen überzeugt – aber dies auch international bestätigt zu sehen, macht uns natürlich sehr stolz. Unsere Münchner Schülerinnen Johanna Hofmann und Ca…

Beitrag lesen

Sie sind Inhaber eines Unternehmens oder arbeiten in einer Firma, die sich mit betrieblichem Gesundheitsmanagement beschäftigt oder beschäftigen möchte? Dann haben wir genau das Richtige!

Im Rahmen eines Schul…

Beitrag lesen

Ausprobieren, kreativ sein und Erfahrungen sammeln – das sind wichtige Bestandteile ihrer Ausbildung; und genau hierin übten sich die Studierenden des 2. Ausbildungsjahres der klassischen Erzieherausbildung und…

Beitrag lesen

Monika Schmid ist die neue psychosoziale Beratungsfachkraft für alle Schüler der Berufsfachschule Schwandorf für den Fachbereich Pflege.

Sie ist eine vertrauenswürdige erste Anlaufstelle für persönliche…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen Nürnberg sind wieder als Partner des ATP Challenger Turniers in Eckental aufgetreten.

Drei Schüler der Physiotherapie haben die Spieler des ATP Challenger Turniers mit Massagen und…

Beitrag lesen

Gelerntes direkt anwenden

Auch wenn die Ausbildung erst vor zwei Monaten begonnen hat, konnten unsere Schüler schon sehr viel lernen und in dieser Woche das Gelernte schon mal richtig anwenden! Zwei unserer Schüler haben die…

Beitrag lesen

Gleiche Rahmenbedingungen für private und staatliche Gesundheitsschulen, die Attraktivität der Ausbildungen erhöhen und Interessenten den Zugang zu Pflegeberufen nicht zu erschweren – das waren Themen der…

Beitrag lesen

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, feierten unsere Logopädinnen aus München ihre bestandenen Abschlussprüfungen. Zunächst eröffnete die Prüfungsvorsitzende der Regierung von Oberbayern die Abschlussfeier mit…

Beitrag lesen

Im Fach Erste Hilfe ist die Funktion des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems ein äußerst wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Um den Schülern den Aufbau des Herzens besser verständlich und begreifbar zu…

Beitrag lesen

Willkommen in Regensburg! Im Rahmen einer Stadtführung lernten die neuen Schüler der generalistischen Pflegeausbildung ihr neues (Lebens)Umfeld kennen. Viele von ihnen sind nicht in Deutschland geboren und…

Beitrag lesen

Regensburger Leukämielauf

Bei herrlichem Sonnenschein fand in Regensburg der Leukämielauf statt. Für die Döpfer Schulen Regensburg ging hierbei ein Team aus zwei Schülern an den Start und absolvierte mit Erfolg den Lauf!

Ebenso boten…

Beitrag lesen

Anatomie live erleben

Unser erster gemeinsamer Ausflug mit der neuen Physiotherapie-Klasse ging nach Mülheim an der Ruhr zu Körperweltenausstellung. So konnten die ersten Anatomiestunden und Kenntnisse vertieft und gefestigt werden.…

Beitrag lesen

Corona-Examen, das Dritte

Rauchende Köpfe, stundenlanges Lernen, Fluchen über die WLAN-Verbindung – all das hat erst mal ein Ende. Zumindest für die Examensklassen unserer vier Berufsfachschulen aus dem Jahrgang 2018. Es ist geschafft!…

Beitrag lesen

Der Standort München konnte frischgebackene Physiotherapeuten ins Berufsleben verabschieden. Die Examensfeier wurde dieses Jahr im Innenhof unserer Schule mit einem Sektempfang eingeleitet. Daraufhin folgten…

Beitrag lesen