Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Aktuelles

Sommerfest Rheine 2024

"Helschen bebt“ war das Motto unseres Sommerfests 2024 auf dem Sportplatzgelände in Helschen/Emsbüren. Neun spannende Stationen, organisiert von "Sport & Freizeit Rheine", boten nicht nur jede Menge Spaß,…

Beitrag lesen

DS Düsseldorf goes Austria!

Wir freuen uns, eine spannende neue Kooperation ankündigen zu können: Ab sofort haben unsere Schüler die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren – und zwar bei der…

Beitrag lesen

Am 18. und 19. Mai waren 20 Physioschüler unseres Schwandorfer Standorts beim internationalen Rugby-Event "World Rugby HBSC Challenger" in München im Einsatz. Dank der Organisation von HSD-Professor Alfred…

Beitrag lesen

Inklusive Jobmesse in Regensburg

Wir haben an der zweiten „Inklusiven Job-Messe“ im Jahnstadion Regensburg teilgenommen und dabei unsere Ausbildungsberufe vorgestellt.

Die Stadt Regensburg setzt sich als Teil des Arbeitskreises Inklusiver…

Beitrag lesen

Unsere Schüler des ersten Ausbildungsjahres der Berufsfachschule für Physiotherapie in Regensburg haben mit großem Engagement am diesjährigen Regensburg Marathon teilgenommen. Während der Veranstaltung standen…

Beitrag lesen

Wenn du immer im warmen Wasser bist, dann merkst du gar nicht wie warm das Wasser ist, aber wenn du aus dem Kalten kommst, dann schon.

Ende April haben Mamed Weli und Wessam Katthab aus der…

Beitrag lesen

Wir haben unsere Türen in Nürnberg für spannende Einblicke in unsere Ausbildungsangebote geöffnet.

Über 100 externe Besucher und Schüler strömten durch die Türen der Döpfer Schulen Nürnberg, um die vielfältige…

Beitrag lesen

Wie in jedem Schuljahr, haben unsere Schüler auch dieses Jahr wieder die Anatomie in der Universität in Regensburg mit der Ärztin und Lehrkraft für Biologie/Anatomie/Physiologie, Dr. Elisabeth Speicher,…

Beitrag lesen

Bei unserem diesjährigen Kooperationstreffen in der Physiotherapie, das am 18. April 2024 stattfand, wurden wichtige Themen diskutiert. Dazu gehörten unter anderem die Inhalte und Vermittlung des Lernstoffs in…

Beitrag lesen

Heute erhielten Amelie Galyutin und Philipp Horn von der Regierung lobende Anerkennung für ihren herausragend strukturierten, praxisnahen und schülerorientierten Unterricht.

Beitrag lesen

Sezierunterricht in München

Ein besonderer Unterricht an unserer Logopädieschule.

Die Dozentin Frau Dr. Kameritsch brachte eine echte Lunge mit, um den Auszubildenden die „Anatomie ex vivo“ beizubringen.

Mit Gummihandschuhen und…

Beitrag lesen

Großer Andrang am Messestand auf der Vocatium München. Junge Menschen wollten alles über die drei Ausbildungen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie an den Döpfer Schulen München wissen.

Alles Gute für…

Beitrag lesen

Ausbildungsmesse in Hilden

Wir waren auf der Ausbildungsmesse in Hilden und durften interessierten Schülern, unsere Physiotherapieausbildung näher bringen. Vielen Dank an alle, die da waren – wir freuen uns, wenn wir einige von euch im…

Beitrag lesen

Döpfer Schüler auf Alpaka-Tour

Es war wieder so weit und unsere Schwandorfer Ergotherapie-Schüler durften im Rahmen des "Alpakaprojektes", die süßen, freundlichen und überaus gutmütigen Tiere aus den Anden, die sich in der tiergestützten…

Beitrag lesen

Anfang April startete unsere neue Physio-Frühjahrsklasse in München ihre Ausbildung und es dauerte nicht lange, da waren die Schüler unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Wulf schon am Tanzen.

Wir wünschen…

Beitrag lesen

FIBO 2024

Auch dieses Jahr sind die Döpfer Schulen Düsseldorf der Einladung zu einem Physio Future Kongress gefolgt und man hat die Gelegenheit genutzt, um sich außerhalb der Schule weiterzubilden. Das besondere war,…

Beitrag lesen

Heiße Rhythmen, Hüftschwung und super Laune waren auch beim diesjährigen Tanzevent „Feel the Blues“ der Physios in Regensburg garantiert.

Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich definitiv gelohnt. Auch das…

Beitrag lesen

Osteraktion in Regensburg

Unsere Regensburger Schülersprecher haben sich für die Verteilung der Osterhasen in Regensburg eine tolle Aktion ausgedacht: In diesem Jahr musste sich jede Klasse das Osternest vorher verdienen.

Dafür mussten…

Beitrag lesen

Unsere Physios der PTK 03/21 hatten vor kurzem Grund zur Freude und zum ausgelassenen Feiern! Das diesjährige Examen im März wurde mit Bravour gemeistert und man ist nun offiziell in das Berufsleben entlassen.

Beitrag lesen

Am Mittwoch fuhr die Klasse ETN 22 erwartungsvoll und motiviert nach Bad Rodach zum Medical Park, ein langjähriger Kooperationspartner der Döpfer-Schulen Nürnberg.

Beitrag lesen

Unser neues Physiotherapie-Semester PTK 3-24 ist an den Start gegangen. Nach einer Rallye durch die Umgebung unserer Schule wurde das erste Semester ganz standgemäß mit ein, zwei Kölsch vom zweiten Semester…

Beitrag lesen

Im Rahmen des diesjährigen Anleitertreffens drehte sich alles ums Thema Befunde. Vorab von Fachdozenten und dem Schulleitungsteam erstellt, konnten sie hier sowohl den Anleitenden als auch den…

Beitrag lesen

Einen eigenen Mal- oder Putzroboter bauen? Auf einem Drachen fliegen? – Alles möglich!

Digitale Medien pädagogisch sinnvoll und souverän im Kitaalltag einsetzen ist eine wichtige Aufgabe für Fachkräfte - auch…

Beitrag lesen

Wir durften den erfolgreichen Frühjahrskurs unserer Physiotherapeuten verabschieden.
Die Erfolgsquote war sehr hoch, so dass Eltern, Kinder, Freunde und Lehrkräfte glücklich
gemeinsam feiern konnten.

Wir…

Beitrag lesen

Vor kurzem haben wir uns in München von unserer geschätzten Kollegin und tollen Lehrerin Frau Kresse sowie ihrem Hund Maxi, der bei uns als Therapiehund eingesetzt worden ist, verabschiedet. Bei der musikalisch…

Beitrag lesen

Wenn sich unsere Schule in die „Döpfer Klinik“ verwandelt, die Klassenräume zu „Besprechungs- und Patientenzimmern“ mutieren, „typische Krankheitsbilder“ behandelt werden und die Schüler aller vier Fachschulen…

Beitrag lesen

Wir gratulieren unseren Absolventen der Nachqualifikation Physiotherapie in Regensburg! 

Besonders hervorzuheben ist hier unser Schüler Andreas Schandobilo, der einen Notendurchschnitt von 1,33 feiern darf.…

Beitrag lesen

Die Ergotherapeuten des ersten Lehrjahres des Standortes Schwandorf wurden von der Praxis Wirbelwind eingeladen, in den Alltag der Ergotherapie zu schnuppern.

Sowohl in der Praxis in Steinberg am See, als auch…

Beitrag lesen

What a Night, what a Game!

Bereits am Samstag wurde fleißig in unseren Räumlichkeiten dekoriert und gewirbelt, um die „Döpfer VIP Lounge“ für das gestrige Mega-Event herzurichten. Gemeinsam mit vielen Schülern haben wir die Nacht zum Tag…

Beitrag lesen

Nach 32 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Döpfer-"Urgestein" Erika Winter in den Ruhestand. Im wahrsten Sinne des Wortes kann sie als "erste Frau im Haus" bezeichnet werden, da sie bereits vor…

Beitrag lesen

Die Nürnberger Examensklasse ETN 21 war einen Tag im Zentrum für Neurologie und neurologische Frührehabilitation in der Erlangener Klinik Europakanal.

Die Schüler haben im Rahmen des spannenden Ausflugs sowohl…

Beitrag lesen

Was für ein Wochenende voller Wissenserweiterung beim Physiokongress des Thieme Verlags!

Schüler der Döpfer Schulen Nürnberg, durften zwei Tage lang 16 spannenden Vorträgen zuhören und die neuesten…

Beitrag lesen

Spannender Unterrichtsbesuch für mobile Physio-Patienten an den Döpfer Schulen München! Unter der Leitung von Herrn Horn konnten die Schüler einen Einblick in das Praxisgeschehen bekommen und sich auf ihr…

Beitrag lesen

In der zweiten Januarwoche des Neuen Jahres, nahm die Klasse des ersten Ausbildungsjahres an einer besonderen Veranstaltung teil: Der therapeutischen Betreuung der Läufer beim Spindellauf im…

Beitrag lesen

In Köln haben wir den Lernort für das Thema „Autismus“ ins Odeon-Lichtspieltheater in die Kölner Südstadt verlegt. Dort wurde exklusiv für die Kurse 09/22, 03/23 und 09/23 der Film „Wochenendrebellen“ gezeigt.…

Beitrag lesen

Weihnachtsfeier in München

Die Auszubildenden der Fachrichtung Physiotherapie des Standorts München erlebten eine festliche Weihnachtsfeier, bei der Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Mit…

Beitrag lesen

Die angehenden Ergotherapeuten unseres Kölner Standortes haben erfolgreich am Erstde Hilfe Unterricht teilgenommen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Ausbildern erwarben sie grundlegende lebensrettende…

Beitrag lesen

In der Karnevalshochburg Köln kann eine Einheit Bewegungserziehung durchaus auch mal das Thema Gardetanz behandlen! Drei Schülerinnen des fünften Semesters der Physio-Ausbildung gaben ihrer Klasse einen…

Beitrag lesen

Ganz begeistert waren sieben Physiotherapie-Studenten aus der Türkei, die für drei Monate auf Austausch in Deutschland waren, und an den Döpfer Schulen Düsseldorf den praxisnahen Unterricht der Berufsausbildung…

Beitrag lesen

Die Schüler in München erlebten einen bezaubernden Jahresausklang voller Festlichkeit und Spaß. Von Punsch-Pong über einen Lebkuchenhaus-Wettbewerb bis hin zum beliebten Spiel 'Werwolf' – es gab für alle etwas…

Beitrag lesen

Die Weihnachtsfeier der Döpferschulen in Krefeld nahm eine unkonventionelle Wendung, als Schüler und Dozenten gemeinsam ein ganz besonderes Krippenspiel auf die Beine stellten.

Beitrag lesen

Ein festlicher Ausklang für Schüler und Lehrer fand am Ende des Jahres 2023 in Düsseldorf statt, als sie sich zu einem geselligen Beisammensein versammelten.

Beitrag lesen

Winterwunderland in Köln

Die festliche Stimmung hielt Einzug am Kölner Standort der Döpfer Schulen, als die interdisziplinäre Weihnachtsfeier in vollem Glanz erstrahlte.

Beitrag lesen

Der letzte Schultag des Jahres 2023 am Standort der Döpfer Schulen in Regensburg war alles andere als gewöhnlich. Statt Übungen und Unterricht standen Buffet, Bescherung und eine gehörige Portion…

Beitrag lesen

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Standorts Regensburg bot einen angemessenen Rahmen für die Verabschiedung unserer langjährigen und geschätzten Kollegin Inge Reymann in den Ruhestand.

Beitrag lesen

Bei uns in München wurde es schon in der zweiten Dezemberwoche sehr weihnachtlich!

Neben einem Weihnachtsquiz, einem Sketch und musikalischen Einlagen, sowohl mit Instrumenten, als auch Gesten, konnte jeder…

Beitrag lesen

Vor kurzem feierte das Schwandorfer Team Döpfer gemeinsam den runden Geburtstag des Firmeninhabers Hubert Döpfer. Bei einem entspannten Umtrunk am Standort in Schwandorf gratulierten die Mitarbeiter und seine…

Beitrag lesen

Unsere Schüler des Examenskurs waren auch dieses Jahr wieder zu einem spannenden Dysphagietag nach Feldafing eingeladen.

Eingerahmt von wunderschöner Kulisse und herzlicher Atmosphäre gab es einen sehr…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen in Regensburg waren Schauplatz einer besonderen Vorweihnachtsüberraschung: Der Nikolaus betrat gemeinsam mit seinem schelmischen Begleiter Krampus und zwei himmlischen Engeln die Schulflure…

Beitrag lesen

Mit kleinen Leckereien und einem sehr lustigen Spiel namens "Evolution" hat sich der Unterkurs der Ergotherapie beim Mittelkurs für das ausgiebige Willkommensfrühstück zu Beginn des Schuljahres revanchiert und…

Beitrag lesen

Nikolaus in München

Der Nikolaus hatte offenbar genug vom Schnee in München! Statt durch die verschneiten Straßen zu stapfen, hat er kurzerhand in unserem Sekretariat Unterschlupf gefunden. Hier fühlt er sich sichtlich wohl, so…

Beitrag lesen

Die Schüler der Döper Schule Regensburg haben mit großer Freude und Engagement drei Päckchen für die Aktion 'Hoffnungsträger Ost' gepackt. Ziel der Aktion ist es, Kindern in Moldawien und der Ukraine eine…

Beitrag lesen

Schule als Filmset

Der sehr engagierte und vernetzte Aphasie Landesverband Bayern aphasie-bayern.de hat im vergangenen Jahr begonnen, Betroffene mit Aphasie in Filmclips zu deren sozialer, beruflicher und kommunikativer…

Beitrag lesen

Projekt "Dunkelerlebnis"

Die angehenden Ergotherapeuten der ETN 23 erlebten vor kurzem eine faszinierende Perspektivenerweiterung. Im Rahmen des 'Dunkelerlebnisses' tauchten die Schüler in die Welt der Dunkelheit ein, begleitet von…

Beitrag lesen

Die Physiokurse 50a und 50b des Standorts München hatten die Gelegenheit, das Ergonomiestudio Muckenthaler im Rahmen des Unterrichtsfachs "PT-Arbeitsmedizin" zu besuchen.

In einem spannenden Vortrag des…

Beitrag lesen

Ausbildungsmesse in Dormagen

Die Döpfer Schule Düsseldorf präsentierte sich vor kurzem auf der Ausbildungsmesse "Date your Job" in Dormagen, um Schülern die attraktive Ausbildungsoption Physiotherapie näher vorzustellen.

Wir bedanken uns…

Beitrag lesen

Therapiehund Maxi im Einsatz

Therapiehund Maxi ist weiterhin fleißig im Einsatz! Unter anderem hört er momentan gerne bei der Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen den Kindern beim Lesen zu.

Gemeinsam mit den angehenden Logopädinnen…

Beitrag lesen

Düsseldorf feiert Halloween

Die Schüler der Döpfer Schulenn Düsseldorf tauchten am 31. Oktober in eine schaurig-schöne Atmosphäre ein, um die diesjährige Halloweenparty zu feiern.

Die Halloweenparty brachte nicht nur Spaß und Aufregung,…

Beitrag lesen

Rollstuhlprojekt in München

Vom Westend hoch zum Monopterus: Ein Weg, für den normale Fußgänger keine halbe Stunde benötigen, kann für einen Rollstuhlfahrer in München zur Tagesaufgabe werden.

Blockierte Bürgersteige, kaputte Aufzüge und…

Beitrag lesen

Die angehenden Physiotherapeuten des zweiten Lehrjahres unserer Nürnberger Berufsschule erlebten einen aufschlussreichen Tag bei Bauerfeind, einem führenden Unternehmen im Bereich Orthopädietechnik. Während…

Beitrag lesen

Erfolgreicher Austausch

Freudige Gesichter und anregende Gespräche prägten das Anleiter-Treffen der Ergotherapeuten. Nach fünf Jahren war es endlich wieder soweit, wir luden die Anleiter zu uns ins Haus ein. Die Veranstaltung begann…

Beitrag lesen

In München feierten vor kurzem 15 stolze neue Kolleginnen der Logopädie ihr Staatsexamen. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Wegbegleitern wurde dies natürlich fröhlich und ausgelassen am letzten Tag…

Beitrag lesen

Vor kurzem präsentierten Münchener Schülerinnen der drei Berufsfachschulen auf der Stuzubi Messe in München mit vollem Engagement ihre Ausbildungen der Logopädie, Ergo- sowie Physiotherapie. Begeistert…

Beitrag lesen

Gratulation an die Absolventen!

Wir freuen uns über einen Zuwachs an neuen Gesundheitsexperte, die nun Kollegen sind.

Mit über 50 neuen Physiotherapeuten, von denen zwei mit der Traumnote 1,0 abschließen konnten, wird die Versorgung der…

Beitrag lesen

Kreativ- und Bilderbuch-Apps, Serious Games, Lernspiele oder Augmented Reality? Im Workshop „Apps und Spiele“ konnten zwei Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik an 12 verschiedenen Stationen die…

Beitrag lesen

Die Oberkurse der Döpfer Schulen Rheine hatten die Gelegenheit, im Fitwerk Ochtrup spannende Einblicke in Sportphysiotherapie zu erhalten. Von Experten lernten sie Leistungsdiagnostik, Mobility-Training und den…

Beitrag lesen

Outdoor-Entwicklungstag

Das erste Modul im Projekt „Schüler-Entwicklung“ stand für die PT 8/23 in Schwandorf an. Diesmal sollte es etwas Besonderes werden: Die betreuenden Lehrkräfte Christian Scharf und Anna-Lena Merdan luden die…

Beitrag lesen

Am 12. Oktober 2023 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte der HSD Hochschule Döpfer geschrieben, als der neue Studienort Hamburg im Gebäude der renommierten Döpfer Schulen feierlich eröffnet wurde. Dieser…

Beitrag lesen

Examensfeier in Hamburg

Festliche Woche in Hamburg: Examensfeier an den Döpfer Schulen

In Hamburg herrscht Feststimmung, nicht nur wegen des diesjährigen Tages der deutschen Einheit, sondern auch an den Döpfer Schulen. Die…

Beitrag lesen

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach hat auch dieses Jahr wieder einen Videowettbewerb für Schüler ausgeschrieben. Drei Videos wurden von Schüler der Döpfer Schulen…

Beitrag lesen

Gemeinsam mehr erreichen

MdL Alexander Flierl besucht zum Tag der Freien Schulen die Fachakademie für Soziapädagogik Schwandorf.

Beitrag lesen

Nach Wochen intensiver Prüfungen haben unsere beiden Herbstklassen ihr Ziel erreicht. Der Abschluss in der Physiotherapie-Ausbildung ist gemeistert und nun startet für jeden ein neues Kapitel – das…

Beitrag lesen

Wakeboardausflug in Hamburg

Der Hamburger Kurs PT 10 22 war nach dem Zwischenexamen in Norderstedt Wasserski fahren. Bei schönster Herbstsonne wurde sich im Stadtpark in Norderstedt getroffen. Jeder der wollte durfte sich Wasserski oder…

Beitrag lesen

Ihr habt es geschafft! Wir gratulieren allen Absolventen der PTK 09-20 zu ihrem bestandenen Physiotherapie Examen. Am vergangenen Freitag wurde mit einigen Dozenten und vielen Mitschülern auf die vergangenen…

Beitrag lesen

Herzlich Willkommen !

Auch dieses Jahr begrüßte der Mittelkurs der Ergotherapie die neuen Schüler in München mit Kennenlernspielen und einem herzhaften Frühstück. Natürlich gab es auch für diesen Jahrgang ein…

Beitrag lesen

Aufregender Tag für unsere neuen Nürnberger Schüler, die stolz den Start ihrer Ergotherapie-Ausbildung feiern durften. Für die Schüler des Kurses "ETN 23" markiert dies einen wichtigen ersten Meilenstein in…

Beitrag lesen

Am Sonntag fand das letzte Heimspiel dieser Saison für unseren Kooperationspartner – die Hamburg Sea Devils – im Hamburger Hoheluft Stadion statt. 3.486 Football-Fans fieberten mit ihrem Team mit und trotzten…

Beitrag lesen

Unsere Schüler hatten vor kurzem die einmalige Gelegenheit, am Workshop "Massage Next Level" teilzunehmen. Wir erkunden immer wieder aufs Neue spannende und innovative Massagetechniken, um unsere Schüler…

Beitrag lesen

Schulleiter Jürgen Sollfrank begrüßte am letzten Schultag die Absolventen der Berufsfachschule für Pflege in Schwandorf, ihre Angehörigen, Freunde und Vertreter der Praxiseinsatzstellen, die die Schüler…

Beitrag lesen

Spiele ohne Grenzen

„Mia san mia“ und andere lustige Spiele

Bei „Spiele ohne Grenzen“ kamen auch in diesem Jahr wieder einige Schüler ganz schön aus der Puste.

Sechs Physiokurse traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg…

Beitrag lesen

Examensfeier Faks Schwandorf

Wir gratulieren den Absolventen der Fachakademie für Sozialpädagogik zum bestandenen Abschluss und wünschen von Herzen eine erfolgreiche und erfüllende Reise als Erzieher sowie als Kinderpfleger. Eure Arbeit…

Beitrag lesen

Arber Radmarathon 2023

Trotz heftiger Regenschauer ließen sich die Teilnehmer des Arber Radmarathons in Regensburg nicht entmutigen. Auch unsere fünf Döpfer-Schüler waren am Start und massierten über fünf Stunden lang die Beine,…

Beitrag lesen

Jedes Jahr feiern wir mit den Klassen der Pflegeausbildung in Regensburg zum Schuljahresabschluss ein kleines Fest.

Üblicherweise findet dieses am Grieser Spitz in Regensburg statt, doch da dieses Mal die…

Beitrag lesen

Im Aurelium Lappersdorf wurden unsere Absolventen der Physiotherapie, Ergotherapie, Massage, Kosmetik, Pflegefachhilfe und generalistischen Pflegeausbildung geehrt. Die Absolventen sind nun bereit, in ihren…

Beitrag lesen

Vor kurzem fand die Abschlussfeier unserer Pflegeabsolventen an unserem Standort in Kelheim statt. Schulträger Hubert Döpfer und Landrat Martin Neumeyer würdigten die engagierten Absolventen in inspirierenden…

Beitrag lesen

Der Physio-Kurs 3/21 in Köln startete die Sommerferien mit einem aufregenden Ereignis - dem alljährlichen Anatomie-Modellbau-Projekt.

Beitrag lesen

Der aktuelle Unterkurs LOGO 29 unternahm zusammen mit Herrn Dr. Walter einen Ausflug in das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt.

Beitrag lesen

Münchener Sommerfest

Unser traditionell am letzten Donnerstag vor den bayerischen Ferien stattfindendes legendäre Sommerfest war ein voller Erfolg!

Bereits 45 Minuten nach Beginn war die Tanzfläche voll und blieb es auch bis zum…

Beitrag lesen

Waffelbacken bei den Logos

Süße Überraschung bei den Logopäden zum Schuljahresende! Die harte Arbeit ist geschafft und die Ferien winken den Schülern. Kurz vor den Ferien haben unsere Lehrlogopäden für ein besonderes Highlight gesorgt,…

Beitrag lesen

Danke Bernd Helfen!

Kurz vor Ende des Schuljahres hatte der Träger der Döpfer Schulen, Hubert Döpfer, noch eine etwas traurigere Aufgabe zu erfüllen: Die Verabschiedung des langjährigen und treuen Mitarbeiters Bernd Helfen in den…

Beitrag lesen

Die Döpfer Schulen Regensburg wurden vom bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek zu einem Staatsempfang in der Residenz Würzburg eingeladen.

Der Staatsempfang stand ganz im Zeichen der Pflege und…

Beitrag lesen

Exkursion in Psychiatrie Haar

Vor kurzem ging es für unsere angehenden Ergotherapeuten zum Ende des Schuljahres mit Lehrerin Frau Carina Kell in die Psychiatrie nach Haar. Hier konnte die Ergoklasse einige Einblicke zur Geschichte der…

Beitrag lesen

Betriebsfeier 2023

Bodenwöhr am Hammersee - Das Schulteam und die Managementverwaltung haben sich zu einem gemütlichen After-Work-Essen in entspannter Atmosphäre im Biergarten der Brauerei Jacob zusammengefunden. Anlässlich des…

Beitrag lesen

Am 14. Juli 2023 fand die Abschlussfeier der Ergotherapie-Ausbildung statt, die 30 strahlende Absolventen im Mittelpunkt des Geschehens würdigte.

Beitrag lesen

Unsere Schülerin Leonie Hein hat es geschafft!

Sie hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga mit dem 1. FC Nürnberg erreicht! Wir sind unglaublich stolz auf ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen, vor allem…

Beitrag lesen

Musikprojekt "Löwenstark"

„Löwenstark“ war das Musikprojekt der FD 2 der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schwandorf für das Kinderheim in Kallmünz.

Beitrag lesen

Ein aufregendes Kräftemessen fand kürzlich statt, als die Schüler des Unterkurses der Döpfer Schulen Rheine sich auf ihren ersten praktischen Einsatz vorbereiteten.

Beitrag lesen

Gemeinsam mit ihrer Chirurgielehrerin Gül Kocer besuchten die Physio-Schüler der Döpfer Schulen München das Samberger Sanitäts - und Orthopädiehaus in Laim.

Herr Lange, der als erfahrener Orthopädietechniker…

Beitrag lesen

Unser Mittelkurs ETM 08-21 der Ergotherapie München hatte heute die Gelegenheit das Muckenthaler Ergonomiestudio zu besuchen.

Beitrag lesen

Examenscamp 2023

Für den Examenskurs der Physiotherapeuten in Hamburg ging es letztes Wochenende ins Examenscamp. Im Waldheim am Brahmsee können die Lernenden sich in drei Tagen intensiv an einer lernfremden Umgebung auf das…

Beitrag lesen

Nach langer Coronapause konnte endlich wieder ein interdisziplinärer Austausch zwischen Logos und Physios im Fachbereich Neurologie stattfinden. Den ersten Block startete der Physio-Kurs 9-21 mit einer…

Beitrag lesen

Seit den Pfingstferien haben die Schüler der Döpfer Schulen Nürnberg einen neuen Grund zur Freude: Zwei Flipperautomaten wurden im Aufenthaltsraum im Erdgeschoss installiert.

Die „Godzilla“- und „James Bond“…

Beitrag lesen

Unsere Massage-Schüler der Nachqualifikation zum Physiotherapeuten in Regensburg hatten jede Menge Spaß beim Langhanteltraining bei Crossfit Albatross. Auch wenn die eineinhalb Jahre dauernde Ausbildung sehr…

Beitrag lesen

Ende Juni fand endlich wieder (nach längerer Corona-Pause) ein Sommerfest in unseren Räumlichkeiten statt. Dieses Mal mit der Besonderheit, dass es zum überwiegenden Teil von unseren Schülern interdisziplinär…

Beitrag lesen

Seit dem 1. Juli ermöglicht es das neue Bürgergeldgesetz nun auch Beziehern von SGB II (Grundsicherung) eine Umschulung zum Ergotherapeuten zu machen, so eine Meldung des Bundesverbands für Ergotherapeuten in…

Beitrag lesen

Verschiedene Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schwandorf kamen in den Genuss, Tiergestützte Pädagogik hautnah zu erleben.

Am Vormittag besuchte Bianca Biegerl aus Rackenthal mit Team die…

Beitrag lesen

Am Sonntag, 25.06.2023 empfing unser neuer Kooperationspartner, die Hamburg Sea Devils, das Team der Berlin Thunder bei bestem Hamburger Sommerwetter im heimischen Viktoria Stadion. 3.872 begeisterte…

Beitrag lesen