Aktuelles

Bildungsprofi Hubert Döpfer hat in der Krise dazugelernt

Hubert Döpfer ist mit allen Unternehmensbereichen trotz Shutdown, Abstandspflicht und Homeschooling gut durch die Krise gekommen. 

In einem Interview mit der Mittelbayerischen Zeitpunkt schildert er, wie er mit...

Beitrag lesen

Das Warten hat ein Ende!

Unsere Schülerinnen und Schüler an den Döpfer Schulen in Köln dürfen endlich wieder in die Schule. 
Sechs Wochen Online-Unterricht hat eben auch seine Grenze. 

Es gibt Dinge, die kann man online nicht so gut...

Beitrag lesen

Normalerweise werden die Absolventen unserer Berufsfachschulen in einer Feierstunde offiziell beglückwünscht und verabschiedet. In Zeiten von Corona ist dies so leider nicht möglich.

Unser Kurs 41 hat nach...

Beitrag lesen

Homeschooling zum Ausbildungsstart

Es war ja leider zu erwarten, aber als ich dann tatsächlich erfahren habe, dass meine Ausbildung „online“ startet, habe ich an mir bzw. an meinen technischen Fähigkeiten...

Beitrag lesen

Der neue Physiotherapiekurs am Standort München (Kurs 47) musste Corona bedingt am 1.04.2020 online starten. 

Die Motivation auf allen Seiten, bei Lehrkräften und Schülern, war vom ersten Moment an hoch!...

Beitrag lesen

In Zeiten von Corona kann Hubert Döpfer seine Glückwünsche leider nicht persönlich an die Absolventen übermitteln.
Diesmal nutzt er die Plattform der Jugend und wendet sich per Videobotschaft an die Hamburger...

Beitrag lesen

Wir haben in einer virtuellen Unterrichtseinheit als Thema die fünf Sinne und Wahrnehmungen durchgenommen.
Die Zeichnungen dazu wurden nicht im Klassenzimmern ausgehängt, sondern über die Kamera allen...

Beitrag lesen

An allen Schulen deutschlandweit findet kein Unterricht mehr statt! Die Klassenzimmer sind leer, die Stühle stehen unberührt an den Tisch geschoben!

In dieser schweren Zeit wollen wir alle Möglichkeiten nutzen,...

Beitrag lesen

Herzlich Willkommen im Kollegenkreis und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Am Freitag, den 13.03.2020 feierten unsere Ergotherapeuten aus Köln ihre bestandene Prüfung. Damit beginnt für sie ein neuer...

Beitrag lesen

Im Herbst besuchte die Klasse der Ausbildungsrichtung „Masseur und medizinischer Bademeister (w/m/d)“ die therapie Hamburg auf dem Hamburger Messegelände.

Hier boten sich ihnen innovative Ideen für die Arbeit,...

Beitrag lesen

So macht Therapie Spaß

Mit Begeisterung probierten sich die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres durch eine kleine Auswahl von Gesellschaftsspielen der umfangreichen Sammlung des Spielearchivs Nürnberg.

Die Exkursion fand im...

Beitrag lesen

Bei einem Festakt im Elisabethenheim Schwandorf überreichte OB Andreas Feller die Bürgermedaillen. Sie werden an Bürger verliehen, die sich durch hervorragende Leistungen auf wirtschaftlichem, kulturellem oder...

Beitrag lesen

Wir, die Ergotherapieklasse ET 08/19 der Döpfer-Schulen Schwandorf hatten Besuch von Frau Schnell, die von Geburt an einem seltenen Herzfehler leidet, der mehrere Operationen nach sich zog, die erste davon war...

Beitrag lesen

Im Rahmen der Eröffnung des Klinikneubaus veranstaltet das Benedictus Krankenhaus in Feldafing am 14.2.2020 einen Tag der offenen Tür.

Im Zuge dessen kam die Therapieleitung Julia Weirich zu Besuch an unsere...

Beitrag lesen

Auch im Jahr 2020 konnten wir erneut Frau Dr. Forbeck begrüßen, die in unserer Schule Produkte der Firma Retterspitz vorstellte.

Schüler des Fachbereichs Physiotherapie freuten sich über eine interessante...

Beitrag lesen