Tierischer Tag an der Faks Schwandorf

Verschiedene Klassen der Fachakademie für Sozialpädagogik in Schwandorf kamen in den Genuss, Tiergestützte Pädagogik hautnah zu erleben.

Am Vormittag besuchte Bianca Biegerl aus Rackenthal mit Team die Fachakademie und berichtete aus der eigenen Tätigkeit in den Bereichen Tiergestützte Pädagogik und Therapie. Mit dabei waren Hündin Luna, Minischwein Napoleon, zwei Meerschweinchen und drei Afrikanische Riesenschnecken. Die Schüler durften in Gruppen aufgeteilt selbst mit den Tieren arbeiten.

Am Nachmittag war Schulhund Henry mit Frauchen Nadine Niedermeier von der Kreuzbergschule Schwandorf zu Besuch. Frau Niedermeier erzählte ausführlich über den Vorgang der Schulhundausbildung und den Einsatz von Henry an ihrer Schule, während sich Henry selbst im Klassenzimmer umsah und es sich dann gemütlich machte.