Praxiseinsatz beim Heimspiel der Hamburg Sea Devils

Am Sonntag, 25.06.2023 empfing unser neuer Kooperationspartner, die Hamburg Sea Devils, das Team der Berlin Thunder bei bestem Hamburger Sommerwetter im heimischen Viktoria Stadion. 3.872 begeisterte Footballfans sahen ein spannendes Spiel, bei dem so ziemlich jeder ins Schwitzen geriet. Während die Spieler um jeden Zentimeter Raumgewinn kämpften, die Coaches wild an der Seitenlinie hin- und herliefen und ihre Anweisungen gaben, die Fans auf den Rängen in der Sonne jubelten und Fangesänge zu Liedern wie „Sweet Caroline“ anstimmten, sah man immer wieder das Physio-Team in den blauen T-Shirts sowie den Mannschaftsarzt durch die Reihen flitzen. Mittendrin unser Standortleiter Matthias Pagels, der mit seinen Kollegen alle Hände voll zu tun hatte.

Die Spieler fighteten und ließen es mächtig krachen, was zu manchem „Injury-Timeout“ führte und zeigte, wie wichtig unsere Therapieberufe im Leistungssport allgemein und insbesondere bei dieser Kollisionssportart sind. Denn sowie ein Spieler liegen bleibt oder Probleme am Spielfeldrand hat, ist das Team des „Medical Staff“ zur Stelle, um ihn schnell wieder auf die Beine zu bringen und erneut spielbereit zu machen. Mit gezielten Handgriffen wird bereits auf dem Spielfeld behandelt, weitere Maßnahmen werden auf der Therapieliege im „Injury-Zelt“ ergriffen. Die Unterstützung beschränkt sich nicht nur auf die Heimmannschaft. Auch wenn die Gäste ihre eigenen Betreuer dabei haben, so unterstützt das Physio Team der Devils auch hier aktiv, wenn es notwendig ist – Football is family! Das zeigte sich auch am Spielfeldrand, wo sich die für die Übertragung des ELF-Spiels anwesenden Football-Experten „Coach Esume“ und „Icke“ sehr publikumsnah zeigten und das ein oder andere Pläuschen hielten, was besonders die jungen Fans sehr freute.

Herr Pagels ist seit vielen Jahren als Physiotherapeut im Leistungssport tätig und bringt seine Erfahrungen nicht nur im Unterricht mit ein, sondern kann hierdurch auch interessierten Schülern der Physiotherapie die Möglichkeit bieten, praktische Erfahrung während der Trainingseinheiten oder evtl. auch an der Seitenlinie zu gewinnen. Dass man als betreuender Physiotherapeut durchaus öfters als die Special Teams auf dem Platz sein kann und genauso schnell wie die Offence sein muss, das konnten heute alle sehen. Auch einige Schüler und Kollegen auf den Rängen, die mitgefiebert, mitgebangt und sich über einen souveränen 37:17 Sieg gefreut haben.