Examensfeier in Hamburg

Festliche Woche in Hamburg: Examensfeier an den Döpfer Schulen

In Hamburg herrscht Feststimmung, nicht nur wegen des diesjährigen Tages der deutschen Einheit, sondern auch an den Döpfer Schulen. Die Festlichkeiten begannen am 29. September 2023 mit der Examensfeier für die Fachbereiche Ergotherapie, Logopädie, medizinische Bademeister sowie die Ausbildungsrichtungen Massage und Physiotherapie.

Die Räume wurden von den Ergotherapeuten kunstvoll mit Luftballons, Sternen und einer Fotowand dekoriert, um eine feierliche Atmosphäre zu schaffen. Der Kurs ET 10/20 hatte die Ehre, als erste ihre Zeugnisse entgegenzunehmen. Unter dem Lied "Ein Hoch auf uns" von Andreas Bourani begrüßten einige Mitschüler ihren Examenskurs. In den humorvollen Reden von Frau Sauer und Frau Burneleit wurde der Kurs als "meine Schafsherde" durch die vergangenen drei Jahre geführt.

Neben den Zeugnissen erhielten die Absolventen auch ihre im Examen entstandenen Werkstücke. Die Schüler der Ausbildung zum Medizinischen Bademeister & Masseur wurden ebenfalls musikalisch begrüßt. Nach den Reden von Frau Keil, Herr Pagels und Herrn Dr. Schütte erhielten auch sie ihre Zeugnisse.

Der nächste Kurs, der gefeiert wurde, war der Kurs der Physiotherapeuten PT 10/20. Nach einer Rede von Frau Weiland über die Ausbildungsvergütung und einer Rede von Frau Bender über ihre vielen "ersten Male" mit diesem Kurs folgte ein gemeinsames Kursfoto.

Die Logopädie-Examenschüler mussten am längsten auf ihre Zeugnisverleihung warten. Da die Ausbildung im Modulsystem unterrichtet wird, hatten nur einige Schüler ihr Examen absolviert. Vorteil des Modul-Systems: Man kennt sich sehr gut untereinander und das wurde in einem persönlichen Poetry Slam über die Eigenarten der Examensschüler unter Beweis gestellt. Abschließend wurde Frau Höppner nach sieben Jahren im Döpfer Unternehmen verabschiedet.

Die Döpfer Schulen gratulieren allen Examenschülern herzlich zum bestandenen Staatsexamen und heißen sie als neue Kollegen willkommen. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre berufliche und private Zukunft.