Ergotherapie zu Besuch in der forensischen Klinik

Die Ergotherapie 21 hat nach einem gemeinsamen Frühstück im Klinik Café Mosaik die Ergotherapie der Forensischen Abteilung in Ansbach besucht. Die Kollegen der Klinik haben uns drei Stunden lang ausführlich alle Räume, Möglichkeiten, Therapieformen und Sicherheitsvorkehrungen gezeigt und unsere Schüler damit schwer beeindruckt.

Danach hatten wir eine sehr beeindruckende Führung mit Dieter Kabell, Heilerzieher, durch das Psychiatriemuseum vor Ort. Wir sahen und hörten von ihm, unter welch furchtbaren Bedingungen psychisch kranke und geistig behinderte Menschen noch bis in die 1980er Jahre behandelt bzw. oft nur verwahrt wurden. Dauerfixierungen, offene Waschräume und vollkommene Isolation waren leider noch übliche Zustände.

Nach über sechs Stunden Exkursion waren wir alle reichlich erschlagen und begeistert von den Eindrücken.