Physiotherapie-Besuch aus der Türkei

Ganz begeistert waren sieben Physiotherapie-Studenten aus der Türkei, die für drei Monate auf Austausch in Deutschland waren, und an den Döpfer Schulen Düsseldorf den praxisnahen Unterricht der Berufsausbildung kennenlernten.

Im Rahmen der Kooperation mit verschiedenen türkischen Universitäten absolvieren deren Studierende während ihres Aufenthalts in der Bundesrepublik ein Praktikum sowie Unterricht u.a. an den Döpfer Schulen.

Der Weg zum Beruf des Physiotherapeuten führt in der Türkei nicht – wie in Deutschland – über Berufsfachschulen, sondern über ein Studium. Dieses hat zudem deutlich weniger Praxiseinsätze, weshalb die Studierenden gerne hierherkommen, um auch an den Döpfer Schulen Düsseldorf "unsere" Physiotherapie-Ausbildung und den zugehörigen Unterricht und seinen sehr hohen praktischen Anteil kennenzulernen.

Zum Abschluss ihres Besuches bei uns bekamen die türkischen Studenten noch eine Teilnahmebescheinigung, die sie sich auf ihr Studium anrechnen lassen können – und die ihre Chancen auf dem türkischen Arbeitsmarkt deutlich verbessert! Wir wünschen ihnen alles Gute und freuen uns schon auf die nächste Gruppe, die uns bereits Ende Januar besuchen wird!