Exkursion in Psychiatrie Haar

Vor kurzem ging es für unsere angehenden Ergotherapeuten zum Ende des Schuljahres mit Lehrerin Frau Carina Kell in die Psychiatrie nach Haar. Hier konnte die Ergoklasse einige Einblicke zur Geschichte der Psychiatrie, in das Psychiatrische Krankenhaus sowie in die Forensik gewinnen.

Die ehrenamtliche Führerin der Museums, Frau Kurz, begleitete uns über das Gelände und stellte uns das Museum und seine Entstehung genau vor. Dabei fielen besonders die nett eingerichteten kleinen Räume mit erführchtigem Scharm auf. Gesammelte und ausgestellte Exponate rund um die NS-Zeit lösten bei vielen einen leichten Schauer und Unbehagen aus. Besonders interessant war die eigene Auseinandersetzung mit Leitgedanken der Psychiatrie Enquete, die 1975 erstellt und bis heute ihre Gültigkeit hat.

Rückblickend war die Exkursion eine strukturierte und intensive Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Gesundheiswesens von Früher und Heute.