Ausbildung: Pflegefachhilfe

Bewirb dich jetzt

Ausbildung als Pflegefachhilfe / Altenpflegehelfer

✔ Dir tut es gut, anderen Menschen zu helfen
✔ Du brauchst Abwechslung in deinem Beruf!
✔ Du liebst den Kontakt zu anderen Menschen
✔ Dich interessiert der medizinische Bereich

Berufsbild Pflegefachhilfe

Als Pflegefachhilfe unterstützt du Pflegefachkräfte in der Grundversorgung älterer Menschen. Außerdem assistierst du bei therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen. Dabei gehst du den Pflegefachkräften beim Umbetten, Essenreichen oder Baden der Senioren zur Hand.
Als Pflegefachhelfer begleitest du ältere Menschen in ihrem Tagesablauf. Dazu gehört zum Beispiel Spazierengehen, aber auch Botengänge. Du hilfst ihnen beim Aufräumen, überziehst die Betten und bist Zuhörer oder Ansprechpartner für Belange aller Art.

Arbeitsfelder

• Pflegeheime
  • Seniorenwohnbereiche oder Seniorenwohnheime
  • Tagespflegeeinrichtungen
  • Sozialstationen / ambulante Dienste
  • Altentagesstätten
  • Altenbegegnungsstätten der Altenerholung
  • Kurhäuser

Karrierechancen

Der Abschluss in der Pflegefachhilfe eröffnet dir den Zugang zur dreijährigen generalistischen Pflegeausbildung sowie darauf weiter aufbauenden Qualifikationen.

Unterrichtsinhalte

Insgesamt:  700 Std.

Themenbereiche des allgemeinbildenden Unterrichts sind integraler Bestandteil der verschiedenen Lernfelder.

• Gestaltung von Arbeits- und Beziehungsprozessen (220 Std.)
  • Gesundheit fördern und wiederherstellen (80 Std.)
  • Unterstützung bei der selbstbestimmten Lebensführung und Selbstpflege (220 Std.)
  • Assistenz bei besonderen Pflegeanlässen (180 Std.)
  • Deutsch und Kommunikation
  • Politik und Gesellschaft
  • religiös-ethische Bildung

Nach einem Einführungsblock sind Montag und Dienstag als feste Unterrichtstage geplant. Der Praxistransfer findet in den Einrichtungen, den Trägern der praktischen Ausbildung, statt.

Fort- und Weiterbildung

Während und nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit, verschiedene Fortbildungen an den Döpfer Schulen zu vergünstigten Konditionen zu belegen.

• Mittelschule (Hauptschulabschluss)
  • Persönliche und soziale Kompetenz
  • ein Ausbildungsplatz in einer Pflegeeinrichtung
    (bei der Vermittlung sind wir gerne behilflich)

Bitte lass uns folgende Unterlagen zeitnah zukommen:

• Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • das letzte Zwischen- oder Jahreszeugnis

Bewerbungszeitraum

ganzjährig

Schulbeginn

August / September und April eines jeden Jahres

Ausbildungsdauer

12 Monate / Vollzeit

Hinweis

Die Ausbildung zur Pflegefachhilfe ist für dich kostenlos, denn deine Schulgebühren werden vollständig vom Freistaat Bayern getragen. Trotzdem genießt du bei uns alle Vorteile einer Privatschule.

Schulgeld

0,– € mtl. (die jeweils gültigen Schulgeldersatzleistungen nach Art. 3 und 4 des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes sind mit dem Schulgeld verrechnet)

Kosten, weitere Infos und Ansprechpartner

90489 Nürnbergbr>Tel.: 0911 2742888-0
nuernberg@doepfer-schulen.de
Pflegefachhilfe-Ausbildung in Nürnberg

Viele gute Gründe für deine Ausbildung als Pflegefachhilfe:

#1 Teamwork:
Als Pflegefachhilfe bist du Teil eines oft interdisziplinären Teams und arbeitest mit Menschen aus vielen Fachgebieten zusammen. Ihr alle stellt dabei das Wohl der Euch anvertrauten Menschen und Patienten in den Mittelpunkt.

2. Flexibilität
Je nachdem wo du einmal arbeiten wirst, gibt es die unterschiedlichsten Arbeitszeitmodelle. Diese ermöglichen dir die flexible Planung deiner Zukunft, egal ob du dich weiterbilden oder dich um Familie und Freunde kümmern möchtest.

3. Karriere
Nach der Ausbildung zur Pflegefachhilfe muss noch lange nicht Schluss sein. Mit vielfältigen Fortbildungen kannst du dich weiterbilden und spezialisieren.

4. Intensität
In der Pflege begleitest du manche Menschen nur ein kurzes Stück, manche über lange Zeiträume. Viele werden dir dabei ans Herz wachsen und dich immer wieder herausfordern.

5. Sicherheit
Im Bereich der Pflege wird der Bedarf an Personal immer weiter wachsen. Ein Job ist dir damit sozusagen lebenslang sicher.

6. Abwechslung
Kein Mensch ist wie der andere. Und die Krankheits-oder Versorgungsbilder sind immer wieder unterschiedlich. Langweilig wird es dir als Pflegefachhilfe oder Altenpflegehilfe gewiss nie.

7. Fortschritt
Die Spezialisierung in der Pflege schreitet rasant und ungebremst voran. Und sie bietet auch dir immer neue Möglichkeiten bei der Ausübung deines Berufes.