Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Ausflug in das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt

Der aktuelle Unterkurs LOGO 29 unternahm zusammen mit Herrn Dr. Walter einen Ausflug in das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt.

Das Museum konzentriert sich auf die Vergangenheit der europäischen Medizin. Die momentane Sonderausstellung namens "STEINREICH" behandelt das Schneidhaus der Fugger in Augsburg.

Die Dauerausstellung befindet sich in einem barocken Gebäude namens "Alte Anatomie". Im oberen Stockwerk präsentiert sie die medizinische Welt des 18. Jahrhunderts, während im Erdgeschoss besondere Artefakte aus der Sammlung des Museums unter dem Titel "Starke Dinge" im Mittelpunkt stehen.

Besonders interessant in dieser Ausstellung waren die “Eiserne Lunge”, die Hörgeräte im Laufe der Zeit und die damals verwendeten Operationsmethoden und Geräte.

Zum Abschluss gab es noch eine angenehme Besprechungsrunde zusammen mit Kaffee und Kuchen im Arzneipflanzengarten des Museums.