Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Aktuelles

Spannender Unterrichtsbesuch für mobile Physio-Patienten an den Döpfer Schulen München! Unter der Leitung von Herrn Horn konnten die Schüler einen Einblick in das Praxisgeschehen bekommen und sich auf ihr…

Beitrag lesen

Weihnachtsfeier in München

Die Auszubildenden der Fachrichtung Physiotherapie des Standorts München erlebten eine festliche Weihnachtsfeier, bei der Schüler und Lehrkräfte gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Mit…

Beitrag lesen

Die Schüler in München erlebten einen bezaubernden Jahresausklang voller Festlichkeit und Spaß. Von Punsch-Pong über einen Lebkuchenhaus-Wettbewerb bis hin zum beliebten Spiel 'Werwolf' – es gab für alle etwas…

Beitrag lesen

Bei uns in München wurde es schon in der zweiten Dezemberwoche sehr weihnachtlich!

Neben einem Weihnachtsquiz, einem Sketch und musikalischen Einlagen, sowohl mit Instrumenten, als auch Gesten, konnte jeder…

Beitrag lesen

Unsere Schüler des Examenskurs waren auch dieses Jahr wieder zu einem spannenden Dysphagietag nach Feldafing eingeladen.

Eingerahmt von wunderschöner Kulisse und herzlicher Atmosphäre gab es einen sehr…

Beitrag lesen

Mit kleinen Leckereien und einem sehr lustigen Spiel namens "Evolution" hat sich der Unterkurs der Ergotherapie beim Mittelkurs für das ausgiebige Willkommensfrühstück zu Beginn des Schuljahres revanchiert und…

Beitrag lesen

Nikolaus in München

Der Nikolaus hatte offenbar genug vom Schnee in München! Statt durch die verschneiten Straßen zu stapfen, hat er kurzerhand in unserem Sekretariat Unterschlupf gefunden. Hier fühlt er sich sichtlich wohl, so…

Beitrag lesen

Schule als Filmset

Der sehr engagierte und vernetzte Aphasie Landesverband Bayern aphasie-bayern.de hat im vergangenen Jahr begonnen, Betroffene mit Aphasie in Filmclips zu deren sozialer, beruflicher und kommunikativer…

Beitrag lesen

Die Physiokurse 50a und 50b des Standorts München hatten die Gelegenheit, das Ergonomiestudio Muckenthaler im Rahmen des Unterrichtsfachs "PT-Arbeitsmedizin" zu besuchen.

In einem spannenden Vortrag des…

Beitrag lesen

Therapiehund Maxi im Einsatz

Therapiehund Maxi ist weiterhin fleißig im Einsatz! Unter anderem hört er momentan gerne bei der Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen den Kindern beim Lesen zu.

Gemeinsam mit den angehenden Logopädinnen…

Beitrag lesen

Rollstuhlprojekt in München

Vom Westend hoch zum Monopterus: Ein Weg, für den normale Fußgänger keine halbe Stunde benötigen, kann für einen Rollstuhlfahrer in München zur Tagesaufgabe werden.

Blockierte Bürgersteige, kaputte Aufzüge und…

Beitrag lesen

Erfolgreicher Austausch

Freudige Gesichter und anregende Gespräche prägten das Anleiter-Treffen der Ergotherapeuten. Nach fünf Jahren war es endlich wieder soweit, wir luden die Anleiter zu uns ins Haus ein. Die Veranstaltung begann…

Beitrag lesen

In München feierten vor kurzem 15 stolze neue Kolleginnen der Logopädie ihr Staatsexamen. Gemeinsam mit Eltern, Freunden und Wegbegleitern wurde dies natürlich fröhlich und ausgelassen am letzten Tag…

Beitrag lesen

Vor kurzem präsentierten Münchener Schülerinnen der drei Berufsfachschulen auf der Stuzubi Messe in München mit vollem Engagement ihre Ausbildungen der Logopädie, Ergo- sowie Physiotherapie. Begeistert…

Beitrag lesen

Die Internationale Arbeitsgemeinschaft Functional Kinetics FBL Klein-Vogelbach hat auch dieses Jahr wieder einen Videowettbewerb für Schüler ausgeschrieben. Drei Videos wurden von Schüler der Döpfer Schulen…

Beitrag lesen

Nach Wochen intensiver Prüfungen haben unsere beiden Herbstklassen ihr Ziel erreicht. Der Abschluss in der Physiotherapie-Ausbildung ist gemeistert und nun startet für jeden ein neues Kapitel – das…

Beitrag lesen

Herzlich Willkommen !

Auch dieses Jahr begrüßte der Mittelkurs der Ergotherapie die neuen Schüler in München mit Kennenlernspielen und einem herzhaften Frühstück. Natürlich gab es auch für diesen Jahrgang ein…

Beitrag lesen

Spiele ohne Grenzen

„Mia san mia“ und andere lustige Spiele

Bei „Spiele ohne Grenzen“ kamen auch in diesem Jahr wieder einige Schüler ganz schön aus der Puste.

Sechs Physiokurse traten gegeneinander an und kämpften um den Sieg…

Beitrag lesen

Der aktuelle Unterkurs LOGO 29 unternahm zusammen mit Herrn Dr. Walter einen Ausflug in das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt.

Beitrag lesen

Münchener Sommerfest

Unser traditionell am letzten Donnerstag vor den bayerischen Ferien stattfindendes legendäre Sommerfest war ein voller Erfolg!

Bereits 45 Minuten nach Beginn war die Tanzfläche voll und blieb es auch bis zum…

Beitrag lesen

Waffelbacken bei den Logos

Süße Überraschung bei den Logopäden zum Schuljahresende! Die harte Arbeit ist geschafft und die Ferien winken den Schülern. Kurz vor den Ferien haben unsere Lehrlogopäden für ein besonderes Highlight gesorgt,…

Beitrag lesen

Exkursion in Psychiatrie Haar

Vor kurzem ging es für unsere angehenden Ergotherapeuten zum Ende des Schuljahres mit Lehrerin Frau Carina Kell in die Psychiatrie nach Haar. Hier konnte die Ergoklasse einige Einblicke zur Geschichte der…

Beitrag lesen

Gemeinsam mit ihrer Chirurgielehrerin Gül Kocer besuchten die Physio-Schüler der Döpfer Schulen München das Samberger Sanitäts - und Orthopädiehaus in Laim.

Herr Lange, der als erfahrener Orthopädietechniker…

Beitrag lesen

Unser Mittelkurs ETM 08-21 der Ergotherapie München hatte heute die Gelegenheit das Muckenthaler Ergonomiestudio zu besuchen.

Beitrag lesen

Mitten im Endspurt des ersten Ausbildungsjahres hatten unsere Ergotherapie Schüler der Klasse ETM 22 gestern ihren ersten gemeinsamen „Wandertag“. 

Wir haben die Münchener Innenstadt mit Kultur, Spaß und Spiel…

Beitrag lesen

Nun war es endlich soweit und unser Therapiehund Maxi hatte seinen ersten Einsatz in der Kindertherapie. Als Warmup-Sequenz durfte Maxi zu Beginn der Stunde mit seiner Pfote und dem Bewegungswürfel würfeln, und…

Beitrag lesen

Am Standort München ist die neue Projektreihe “Ein Fall für 3“ an den Start gegangen, doch was steckt eigentlich dahinter?

Kurse der drei Berufsfachschulen Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie arbeiten…

Beitrag lesen

Neuro Symposium in Haar

Schüler des ersten Ausbildungsjahres erweitern Wissen in Neuropsychologischen Behandlungsverfahren

Beitrag lesen

Praxis trifft Schule

Die Abschlussklasse der Ergotherapie hatte heute Besuch von dem Praxisleiter der Döpfer Praxis „Therapie am Rotkreuzplatz“ und der fachlichen Leitung der Ergotherapie.

Die Beiden aus unserer Döpfer Praxis…

Beitrag lesen

Maxi und sein Frauchen haben die mündliche, schriftliche und praktische Prüfung „Therapiebegleithundeführer in der Tiergestützten Arbeit“ am Wochenende mit großem Erfolg bestanden!

Unsere Lehrlogopädin Jutta…

Beitrag lesen

Für unsere Schüler des diesjährigen Examenskurses fand ein Workshop zum Thema Trachealkanülenmanagement statt. Alexandra Cubaynes, Praxisinhaberin der Gemeinschaftspraxis Logopädie München Ost, berichtete sehr…

Beitrag lesen

BR-Exkursion

Unser Münchener Logopädiekurs 29 hatte im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit, bei einer Chorprobe des BR-Chors live mit dabei zu sein.
Alle Teilnehmer konnten hierbei tolle neue Eindrücke mitnehmen und…

Beitrag lesen

Zwei Tage Vocatium-Messe in Fürstenfeldbruck: Das waren zwei Tage Beratung und tolle Gespräche mit und für junge Menschen, die alles über die Gesundheitsberufe wissen wollten.

Ob Fragen nach Logopädie oder dem…

Beitrag lesen

Pünktlich zum Osterfest wurde der Bewegungsraum der Physiotherapieschule in München fertig. Mit neuer Beleuchtung (natürlich LED) ,neuer Akustikdecke und frisch gemalten Wänden kann der Unterricht nun sportlich…

Beitrag lesen

Einen besonders interessanten Workshop gab es für die Logopädie-Auszubildenden im Rahmen des Dysphagieunterrichtes: Molekularküche goes adaptive Maßnahmen!

Ein großes Thema, denn Logopäden befinden sich oft in…

Beitrag lesen