Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Wir üben den Ernstfall

Sicherheit wird bei uns groß geschrieben!  

Neben einem umfangreichen Sicherheitskonzept und mind. zwei Evakuierungsübungen pro Jahr werden unsere Mitarbeiter jährlich in den unterschiedlichsten Themen der Arbeitssicherheit unterwiesen.

Am gestrigen Tage stand der Brandschutz im Fokus und folglich wurden nicht nur die vorgeschriebenen 10 % der Belegschaft sondern alle Dozenten zum Brandschutzhelfer ausgebildet. Neben dem theoretischen Teil hatte jeder die Chance, einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Hierbei hat sich unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit, Herr Helmut Braun, in die Rolle des „Feuerteufels“ begeben und mit Hilfe einer Schutzwanne und Benzin Feuer entfacht. Je nach Intensität des Feuers musste dieses dann von einem Mitarbeiter – oder gar mehreren gemeinsam – mit Hilfe spezieller Übungslöscher gelöscht werden. Gar nicht so einfach!

Die Aktion stieß durchweg auf positive Resonanz. War sie doch eine gute Möglichkeit, den Ernstfall zu üben und vermittelte ein gutes Gefühl, für den Ernstfall gewappnet zu sein. Auch wenn wir hoffen, dass dieser niemals eintreten wird.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung