Förderung des Zusammenhalts im Fach Gruppendynamik

Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung (auf dem Bild ist die ERG 28) durften in verschiedenen Indoor- und Outdoor-Übungen das Thema Gruppendynamik selbst ausprobieren. Dies gelang z.B. besonders eindrucksvoll mit der Übung „Zauberstab“.
Dabei sollten die Schüler einen Stab mit einem Zeigfinger berühren und gemeinsam nach unten führen. Es zeigte sich, dass je höher der Stress ist, desto mehr bewegt sich der Stab nach oben, also in die entgegengesetzte Richtung des Auftrags. Und nur bei guter Absprache und Zusammenarbeit lässt sich der Stab zu Boden führen.

Außerdem machten sich die Schüler Gedanken für einen gemeinsamen Ausflug, der den Klassenverband stärken soll. Die vielen Ideen wurden abgestimmt, werden selbstständig geplant und organisiert und werden im Frühjahr zusammen mit Maja Gültekin umgesetzt.