Feierliche Verabschiedung der Abschlussklassen an den Döpfer Schulen Regensburg

Die diesjährige Examensfeier der Döpfer Schulen des Standortes Regensburg fand am letzten Schultag, dem 26.07.2019 im Aurelium in Lappersdorf im feierlichen Rahmen statt.

Nach den Begrüßungsworten von Standortleiter Martin Gleixner, dem Vertreter des Schulträgers Stephan Döpfer, dem Leiter des Amtes für Schulen der Stadt Regensburg Gerhald Schnabl, dem zweiten Bürgermeister von Lappersdorf Stefan Königsberger und der Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger, wurde der Staatspreis verliehen. Besonders erfreulich war, dass auch in diesem Schuljahr wieder sehr viele Absolventen, nämlich insgesamt 27 Schüler diesen Preis erhalten haben.

In allen Reden wurde darauf hingewiesen, dass sich die Absolventen aller Fachbereiche in einer Berufssparte befinden, in der sie beste Berufsaussichten haben. Außerdem wurde betont, dass der Lernprozess nicht mit den Abschlussprüfungen endet, sondern das im Berufsalltag ein lebenslanges Lernen unabdingbar ist, getreu dem Motto des französischen Schriftstellers und Philosophen Albert Camus „Wer will, findet Wege; wer nicht will, findet Gründe“. Der Unternehmensträger würde sich natürlich darüber freuen, wenn das Weiterlernen an der eigenen Akademie oder Hochschule geschieht.

Nach der Ehrung der Jahrgangsbesten, die mit einem Buchpreis und einem Fortbildungsgutschein der Döpfer Akademie ausgezeichnet wurden, erhielten 115 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse und Berufsurkunden überreicht von ihren Schul- und Klassenleitungen. Abschließend richtete die Schülersprecherin und Absolventin der Generalistischen Pflegeausbildung Lala Nasirova schöne und mitreißende Worte an ihre Mitabsolventen.

Der anschließende Sektempfang konnte dank des schönen Wetters im Freien stattfinden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia Falke und Peter Kretz aus Passau.

Das gesamte Standortteam wünscht den Absolventen einen schönen und erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Jahrgangsbeste:

• Altenpflege: Gelbert Jennifert (Note 1,33)
  • Pflegefachhilfe: Patty Ketterl (Note 1,51)
  • Generalistische Pflegeausbildung: Weigert Sabrina (Note 2,0)
  • Kosmetik: Meindl Elena (Note 1,00)
  • Physiotherapie: Mößnang Dorothea (Note 1,33)
  • Ergotherapie: Wagner Katharina (Note 1,02)
  • Massage: Daschner Jonas (Note 1,67)