Exkursion ins Pferdesport- und Reittherapie Zentrum in Frechen (PRZ)

Die Ergotherapie-Klasse 03-18 konnte hautnah erleben, wie die Therapiepferde und Menschen miteinander kommunizieren.

Die Schüler führten die Pferde selbst durch einen Parcours und lernten viele interessante Aspekte zur heilpädagogischen Förderung mit dem Pferden, den Reitsport für Menschen mit Behinderungen, den Parareitsport und die Hippotherapie kennen. Für einige ist es sogar vorstellbar, mit einer passenden Zusatzausbildung Ergotherapie und Reittherapie zu verbinden, denn wenn es um die Förderung sozialer und motorischer Fähigkeiten geht, erzielt das Pferd als Medium beeindruckende Erfolge für die Klienten.

Das PRZ ist eine anerkannte Einrichtung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten (DKThR) und seit 2016 zudem Landesstützpunkt des DKThR im Pferdesport in Kooperation mit dem nationalen Paralympischen Komitee.

Weitere Infos zum PRZ: