Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege zu Besuch bei den Döpfer Schulen

Wir haben uns gefreut, die bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, am Montagabend zu einem Fachgespräch bei uns an den Döpfer Schulen begrüßen zu dürfen.

Das Treffen wurde dazu genutzt, um einige wichtige Fragen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege anzusprechen. So wurde neben der Umsetzung der neuen Pflegeausbildung vor allem intensiv über das Thema Schulgeldfreiheit diskutiert. Für eine Ausbildung in den Bereichen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Masseure müssen die Auszubildenden monatlich zwischen 300 und 400 Euro Schulgeld bezahlen. Hubert Döpfer fordert deshalb, wie bei den Altenpflegern auch, "dass die Ausbildung kostenlos ist".

Am Gespräch nahmen Landrat Thomas Ebeling, Oberbürgermeister Andreas Feller, MdL Alexander Flierl, die Land- und Bezirkstagstagskandidaten Manfred Wendl und Christina Bauer, dritte Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf und Stadträtin Sonja Dietl teil. Vonseiten der Schule beteiligten sich neben Herrn Döpfer auch die Standortleiter von Schwandorf und Regensburg, Jens Frank und Martin Gleixner sowie Schulleiterin Kerstin Schneider.