Abgeordnete schenkten Schülern eine Unterrichtsstunde

Den Aktionstag der Freien Schulen in Bayern gab es bereits in den letzten Jahren und war ein großer Erfolg.

Viele Abgeordnete des Landtags in ganz Bayern beteiligten sich auch dieses Jahr wieder daran, um gegen Politikverdrossenheit und Radikalisierung ihren Beitrag zu leisten. Durch den direkten Kontakt mit Politikern soll das staatsbürgerliche Interesse der jungen Generation angeregt und Berührungsängste abgebaut werden.

Herr MdL Joachim Hanisch sprach im Unterricht am vergangenen Montag mit den Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik über die politische Arbeit. Insbesondere berichtete er von seinem politischen Alltag und der Arbeit in den Ausschüssen sowie dem Zweck von Plenarsitzungen.

Zudem diskutierten die Studierenden mit dem MdL über die Notwendigkeit zur Aufwertung des sozialen Sektors, insbesondere der frühkindlichen Bildung und über die bildungspolitischen Ziele des neuen Koalitionsvertrages. Dabei diskutierten die Studierenden mit Herrn Hanisch auch über die Umsetzbarkeit der im Koalitionsvertrag vereinbarten Ziele.

Abschließend stellte der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler in Aussicht, dass der soziale Bereich durchaus in den Fokus der politischen Entscheidungsträger gerückt ist und sich in naher Zukunft in diesen Bereichen auch Verbesserungen ergeben werden.

Die Schulstunden wurden von Schülern gefilmt und auf eine eigens dafür eingerichtete Plattform eingestellt, so dass alle Schüler, Lehrer und Eltern der Schule „teilnehmen“ konnten.