Aktuelles

Lasst Blumen sprechen!

    Das Team der Dozentinnen des Fachbereichs Logopädie bekam von Schülerinnen einen wunderschönen Strauß Blumen überreicht.

    Beitrag lesen

    Eine Pinnwand im Prozess....  Sie sind eingeladen zu kommentieren und zu fachsimpeln!

    Das Modellieren / Zeichnen der Knochen mit all ihren Strukturen fordert die

    • Palpationsfähigkeit,
    • Räumliche…
    Beitrag lesen

    # Homeoffice und #Alaaf und #Helau! 

    Da unsere Kölner Kolleg*innen in diesem Jahr leider nicht dem Straßenkarneval frönen können, feiern sie im Homeoffice.

    Die Logopädie-Dozenten hatten heute Teamtreffen in…

    Beitrag lesen

    Das Land NRW führt Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe ein

      Ab diesem Jahr profitieren von der Regelung tausende Schüler*innen der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie

      Rückwirkend zum 1. Januar 2021 fördert das Land Nordrhein-Westfalen Schüler*innen an privaten,…

      Beitrag lesen

      Solidarität gezeigt - Fachbereich Pflege unterstützt bei Corona-bedingten Problemen in Pflegeheim

        Halten wir alle zusammen!

        Der Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling, sah sich aufgrund der Ereignisse rund um ein Seniorenheim in Burglengenfeld, Landkreis Schwandorf, einer besonderen…

        Beitrag lesen

        Wir "Logos" bemühen uns trotz Corona unser Lachen nicht zu verlieren und begehen den 11.11. natürlich verkleidet, auch im digitalen Unterricht.

        Beitrag lesen

        Sie haben es geschafft! Mit Erfolg haben die Physiotherapie-Schüler*innen an den Döpfer Schulen Köln nach 3-jähriger Ausbildung ihr Staatsexamen abgelegt.
        Die Absolvent*innen bedankten sich noch mit Medaillen…

        Beitrag lesen

        Der Standort Köln konnte frischgebackene Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten ins Berufsleben verabschieden. 

        Liebe neuen Kolleginnen und Kollegen, zu Eurem Start ins Berufsleben wünschen wir Euch nur das…

        Beitrag lesen

        Das Warten hat ein Ende!

          Unsere Schülerinnen und Schüler an den Döpfer Schulen in Köln dürfen endlich wieder in die Schule. 
          Sechs Wochen Online-Unterricht hat eben auch seine Grenze. 

          Es gibt Dinge, die kann man online nicht so gut…

          Beitrag lesen

          Wir haben in einer virtuellen Unterrichtseinheit als Thema die fünf Sinne und Wahrnehmungen durchgenommen.
          Die Zeichnungen dazu wurden nicht im Klassenzimmern ausgehängt, sondern über die Kamera allen…

          Beitrag lesen

          An allen Schulen deutschlandweit findet kein Unterricht mehr statt! Die Klassenzimmer sind leer, die Stühle stehen unberührt an den Tisch geschoben!

          In dieser schweren Zeit wollen wir alle Möglichkeiten nutzen,…

          Beitrag lesen

          Herzlich Willkommen im Kollegenkreis und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

          Am Freitag, den 13.03.2020 feierten unsere Ergotherapeuten aus Köln ihre bestandene Prüfung. Damit beginnt für sie ein neuer…

          Beitrag lesen

          Auch im Jahr 2020 konnten wir erneut Frau Dr. Forbeck begrüßen, die in unserer Schule Produkte der Firma Retterspitz vorstellte.

          Schüler des Fachbereichs Physiotherapie freuten sich über eine interessante…

          Beitrag lesen

          Für den Laien sind es befremdliche große Knochen, evtl. erkennen sie noch die Schweinefüße. Die Schüler des 2. Semesters - Physiotherapie - sehen es weitaus differenzierter.

          Sie erkennen z.B. faszinierend…

          Beitrag lesen

          Exkursion Ganglabor

            Vergangenen Donnerstag ging es für die Physioklasse PTK 03-19 ins Ganglabor nach Düsseldorf. Die Exkursion fand im Rahmen des Bewegungslehre-Unterrichts statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die…

            Beitrag lesen