Eine für alle - die Generalistische Pflegeausbildung

Die Ausbildung in der Pflege werden vereinheitlicht!

Ab dem 1. Januar 2020 wird das neue Pflegeberufegesetz das Altenpflegegesetz und das Krankenpflegegesetz ablösen. Ziel ist es, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu modernisieren, attraktiver zu machen und den Berufsbereich der Pflege insgesamt aufzuwerten.

Das Wichtigste auf einen Blick:

• Generalistische Pflegeräfte unterstützen, pflegen und betreuen kranke bzw. hilfsbedürftige Menschen aller Altersklassen kompetent.
  • Dreijährige vergütete Vollzeitausbildung
  • Weiterqualifizierung jederzeit möglich
  • Hervorragende Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt

Infos zur Generalistischen Pflege

Künftig werden die Ausbildungen zur Altenpflege, Kinderpflege und Krankenpflege in einem neuen Pflegeberufegesetz zusammengeführt. Kern des Pflegeberufegesetzes ist die Einführung einer dreijährigen, generalistischen beruflichen Ausbildung mit dem Abschluss "Pflegefachfrau"/"Pflegefachmann".

Als Auszubildender hast du einen Anspruch auf eine angemessene Ausbildungsvergütung. Durch die generalistische Ausbildung musst du dich nicht am Beginn deiner Ausbildungszeit für einen Pflegeberuf entscheiden, sondern bist viel flexibler bei der Wahl deines zukünftigen Einsatzgebiets.

• Arbeit mit und am Menschen
  • Teamarbeit
  • Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Therapeuten und Berufsrichtungen
  • Hochspezialisierter, wissenschaftlicher Arbeitsbereich
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sehr viele Fachbereiche
  • Begleitung in allen Lebensphasen und Altersstufen
  • Hohe qualitative Standards
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Kenntnisse für das eigene Leben, fachspezifische Betreuung und Beratung von Angehörigen
  • Pflege entwickelt sich immer weiter, bleibt nie stehen
  • Ohne zusätzliche Anerkennung EU weiter Einsatz

Sehr gut! Pflegerisch ausgebildete Fachkräfte zählen zu den meistgefragten Mitarbeitern im Sozial- und Gesundheitswesen.

Typische Einsatzgebiete sind unter anderem:

• Kliniken, Rehakliniken
  • Pflegeheime, Altenheime, geriatrische Einrichtungen
  • Sozialstationen / ambulante Pflegedienste
  • häusliche Kranken- und Altenpflege
  • Anlagen des betreuten Wohnens, Krankenhäuser mit geriatrischem Schwerpunkt
  • Hospize
  • Palliativpflege
  • Tagespflege
  • Psychiatrie

• Stomamanagement
  • Wundexperte
  • Pain nurse
  • Palliativ Fachkraft
  • Still- und Laktationsberaterin
  • Bereichsleitung
  • Praxisanleitung
  • School nurse
  • Ethikberater
  • Diplomierte Pflegefachkraft - Case Management
  • Intensivfachpfleger/pflegerin

Ja und das ist ohne Abitur möglich. Mit deiner abgeschlossenen Generalistischen Pflegeausbildung kannst du zum Beispiel den Studiengang B.Sc. Physician Assistance belegen. Nähere Infos zu diesem Studiengang findest du hier bei der HSD Hochschule Döpfer.

Die Ausbildung zur Generalistischen Pflege ist für dich kostenlos, denn deine Schulgebühren werden vollständig vom Freistaat Bayern getragen.

Du bekommst zusätzlich ein Ausbildungsgehalt, welches von deiner Ausbildungseinrichtung übernommen wird.

Gute Gründe für eine Ausbildung bei uns!

Wir bieten die Generalistische Ausbildung im Rahmen eines Schulversuches schon seit über 10 Jahren an und haben deshalb bereits viel Erfahrung als dein Ausbildungspartner!

Wir suchen unsere Mitarbeiter sorgfältig aus und schaffen eine konstruktive Lernatmosphäre auf Augenhöhe! Dabei fördern und fodern wir dich und bilden auf dem neuesten Stand der Wissenschaft aus. Dadurch wird ein nahtloser Theorie-Praxis-Transfer gewährleistet!

Wir sind einer der führenden privaten Bildungsanbieter an sieben Standorten in Deutschland mit inzwischen über 50.000 glücklichen Absolventen.

Bei uns stehst du im Mittelpunkt. Wir wollen deine Fähigkeiten weiterentwickeln und dich bestmöglichst auf deine Zukunft vorbereiten!

Kleine Klassen und ein respektvolles Miteinander zu den Lehrern ermöglichen eine individuelle Betreuung und sorgen dafür, dass du dich bei uns wohlfühlst!

Die Auszubildenden von heute sind die Arbeitskräfte von morgen. Gerade im Gesundheitssystem macht sich dies bemerkbar, denn qualifiziertes Pflegepersonal ist gefragter denn je. Durch unsere breit aufgestellten Kooperationspartner in der ganzen Oberpfalz können wir in vielen Einrichtungen eine wertschätzende, wissenschaftlich fundierte sowie praxisorientierte Lern- und Arbeitsatmosphäre gewährleisten.

- Wir nutzen neueste digitale Medien
- Unsere Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort um innovative Lehr- u. Lernmöglichkeiten anzubieten

Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!

Unser Angebot - Deine Zukunft am Standort Regensburg

Unser Angebot - Deine Zukunft am Standort Schwandorf