Heike Schwerdtner im deutschen Nationalkader Apnoe/Freitauchen

Unsere Lehrkraft für Pflegeberufe an den Döpfer Schulen Regensburg, Heike Schwerdtner, ist in den deutschen Nationalkader Apnoe / Freitauchen berufen worden. Wir gratulieren herzlich und freuen uns, eine erfolgreiche Sportlerin zu unserem Team zählen zu dürfen!

Zu diesem Anlass hat uns Frau Schwerdtner einige Fragen beantwortet:

Was bedeutet Apnoe beziehungsweise Freitauchen?

Freitauchen / Apnoe heißt übersetzt nichts anderes als „ohne Luft“, es ist die ursprünglichste Art des Tauchens. Man kann es „just for fun“ betreiben und sich dabei die Unterwasserwelt anschauen, oder man kann es wettkampfmäßig tun – oder natürlich auch beides, so wie ich.

Wie kamen Sie zum Apnoetauchen?

Angefangen hat alles vor ein paar Jahren, als ich hier bei uns in Deutschland bei einem Workshop am Murner See in die Freitaucherei reinschnuppern durfte. Es hatte mich vom ersten Augenblick an sofort angefixt. Die Elemente Wasser, Sonne, Bewegung, Meditation, Grenzerlebnisse und eigene Willenskraft miteinander verbunden, ist für mich Herausforderung, Entspannung und Genuss pur.

Was bedeutet es, im deutschen Nationalkader vertreten zu sein?

Das deutsche Trainingsteam setzt sich aus neun Frauen und neun Männer zusammen, die alle in ganz Deutschland verteilt auf Wettkämpfe hin trainieren, an Wettkämpfen teilnehmen und Deutschland weltweit in diesem Sport vertreten. Es gibt viele unterschiedliche Disziplinen, sowohl im Pool, als auch im Freiwasser. Meine Hauptstärken liegen momentan in Statik (Luftanhalten und ruhig auf der Wasseroberfläche liegen) und in Tieftauchen mit Monoflosse an der Boje im Freigewässer.

Welche sportlichen Aktivitäten reizen Sie neben dem Apnoetauchen noch?

Sport hat mich schon ein Leben lang begleitet, vom Kunstspringen als Kind, über den Schwimmsport als Teenager bis hin übers Tauchen mit Gerät jetzt hin zum Freitauchen. Mal schauen, wo der Weg weitergehen wird! Ich freue mich darauf!“

Weitere Infos zum Freitauchen und zu Heike Schwerdtner:

https://www.facebook.com/TCReV/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100002400622596