Aktuelles

Die Döpfer Schulen Schwandorf waren bei den diesjährigen Highland Games auf Schloss Guteneck wieder mit dabei.

Voraussetzung für diese Wettkämpfe ist das Tragen eines "Kilts". 

Die einzelnen "Spielgeräte" aus...

Beitrag lesen

Die Abschlussklasse AP-14 sowie die beiden Mittelkurse AP-15 a + b besuchten gemeinsam einen Workshop zum Thema "Validation" in Unterschleißheim.

Validation ist sowohl eine Methode als auch eine Haltung im...

Beitrag lesen

Am 18.06.17 traten 12 Schüler aus der Logopädie-, Ergotherapie-, Physiotherapie- und Massage-Ausbildung gemeinsam einen 5-KM-Lauf an. Neben der sportlichen Herausforderung und viel Spaß während der...

Beitrag lesen

Es war toll zu erleben, wie Schüler, Lehrer, Praktikumsanleiter, Ehemalige und weitere geladene Gäste bei herrlichem Wetter diesen Tag genossen. 
Es wurde gesungen, gelacht, getanzt, geredet, gegessen und...

Beitrag lesen

Vom 30.04. – 05.05.2017 fand nach mehrjähriger Pause wieder erfolgreich ein Intensiv-Stimmseminar für Kehlkopfoperierte statt.

In neuer Kooperation mit der Berufsfachschule für Logopädie, den Döpfer Schulen in...

Beitrag lesen

Am Dienstag, den 13.06.17, hat ein weiteres Präventionsprojekt der Döpfer Schulen in Rheine stattgefunden.
Dieses Mal hat der Kurs PT39 Präventivmaßnahmen an Schüler des Sportleistungskurses des Gymnasium...

Beitrag lesen

Wir üben den Ernstfall

Sicherheit wird bei uns groß geschrieben!  

Neben einem umfangreichen Sicherheitskonzept und mind. zwei Evakuierungsübungen pro Jahr werden unsere Mitarbeiter jährlich in den unterschiedlichsten Themen der...

Beitrag lesen

34 Ergotherapie-Schüler der Hamburger Döpfer Schulen nahmen vom 25.05. bis zum 27.05.2017 aktiv am DVE-Kongress in Bielefeld teil.

Die Schüler und die betreuenden Lehrkräfte reisten bereits am Mittwoch an, da...

Beitrag lesen

Pferdegestützte Therapie

Bei perfektem Wetter für einen Ausritt haben die Regensburger Döpfer Schüler der Fachrichtung Ergotherapie das Reitzentrum H. Döpfer in Schwandorf besucht.

Im Rahmen der "Pferdegestützten Therapie" hatten...

Beitrag lesen

Physio-Teambuilding in Bad Tölz

Alle fünf Klassen Physiotherapie waren vom 31.05.17 - 02.06.17 zum gemeinsamen Schulausflug in Bad Tölz.
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften haben sich die Schüler ein sehr unterhaltsames Programm überlegt. ...

Beitrag lesen

Die Klasse ET 8-15 hat am 05. Mai im Rahmen des Unterrichtsfaches der neuropsychologischen Behandlungsverfahren das „Führen nach Affolter“ anhand einer praktischen Übung erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler...

Beitrag lesen

Ort der Sinne

Die erste Hälfte des Kurses ERG-30 besuchte im Rahmen des Faches "Mittel und Medien Garten" das Alexianer Hospiz St. Hedwig in Rondorf.

Dort erfahren die Schüler den Garten und die damit zusammenhängenden...

Beitrag lesen

Bei wunderschönem Wetter fand am Sonntag, den 28.05.2017 der jährliche Marathon in Regensburg statt. Nach dem anstrengenen Lauf konnten sich die Läufer von den Schülern der PTR 08/16 A+B massieren lassen....

Beitrag lesen

Schiff ahoi

Beim Betriebsausflug der Standorte Regensburg und Schwandorf am Donnerstag, den 18.05.2017 ging es mit dem Schiff Richtung Donaustauf zur Walhalla. Nach einführenden Worten des Schulträgers Hubert Döpfer und...

Beitrag lesen

Die von der Stadt Emsdetten ausgerichtete Berufswahlmesse vom 18.05.-19.05.2017 war erneut sehr erfolgreich.

Am Donnerstag war die Messe für alle Jugendlichen und Eltern aus dem ganzen Kreisgebiet geöffnet.
A...

Beitrag lesen