Aktuelles

Learning by doing

Im Fach „Medizinische Trainingstherapie“ durften die Physiotherapieschüler des 5. Semesters ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen.

In der Medizinischen Trainingstherapie wird die körperliche...

Beitrag lesen

Die diesjährige Weihnachtsfeier des Standortes Regensburg fand am 06.12.17 im "Cafe unter den Linden" statt. Da die Feier auf den Nikolaustag fiel, lies es dieser sich nicht nehmen, für ein kurzes selbst...

Beitrag lesen

Unsere Ergotherapieschüler aus dem dritten Ausbildungsjahr stellten im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts neuropsychologische Störungsbilder dar, um diese besser nachvollziehen zu können.

Auf den Bildern...

Beitrag lesen

 

Am 07.12.17 präsentierten die Klassen PTR 08/17 A&B ihre Ergebnisse zum Thema Herz- und Lungenkreislauf. Die Aufgabe bestand darin, ein Modell passend zum Thema zu basteln.

Die gemischten Gruppen haben im...

Beitrag lesen

Der Nikolaus zog am 06.12.17 mit Knecht Ruprecht, seinen Helfern und einem Sack voller Geschenke durch alle Klassen des Schulhauses am Standort Regensburg.

Aus seinem goldenen Buch zitierte der gut genährte...

Beitrag lesen

Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ hatte unser erstes Physiotherapiesemester am 06.12. eine Trainingseinheit am Rheinufer. Im Fach Trainingslehre kam der Kurs PTK 09-17...

Beitrag lesen

Nikolausbesuch in Nürnberg

Wie jedes Jahr besuchte der Hl. Nikolaus auch heuer wieder alle Klassen und verteilte ganz viele Schokonikoläuse.  

Allen Schülern und Kollegen wünschen wir einen tollen Nikolaustag!

Beitrag lesen

Auch dieses Jahr hat der Nikolaus in München wieder alle braven Schüler besucht und einen schokoladigen Eindruck hinterlassen. Ein Gedicht hat er zwar nicht gehört, dafür durfte er in viele strahlende Gesichter...

Beitrag lesen

Bei einem gemeinsamen Ausflug besuchten die Ergotherapieklassen des ersten und zweiten Ausbildungsjahres am Freitag, 24.11.17, die Hausmesse von Reha & Care in Nürnberg-Altenfurt.

Dort wurden die neuesten...

Beitrag lesen

Am Mittwoch, den 29.11.2017 erhielten die beiden Physiotherapie-Kurse (PT 17a/b) beim Lernfeld-Unterricht Besuch von Julia Wäse von der Firma Oped

Durch einen Fachvortrag und eine Produktschulung bekamen die...

Beitrag lesen

Bereits zum zehnten Mal fand an der Berufsfachschule für Ergotherapie Mitte November ein Projekt zur Unterstützung der „Aktion Sternstunden“ statt.

Dieses Jahr wurden von den Nürnberger...

Beitrag lesen

Den Buß- und Bettag nutzten die Lehrkräfte der Döpfer Schulen Regensburg für die jährliche Arbeits- und Brandschutzunterweisung durch Herrn Braun. Nach dem theoretischen Teil konnte der praktische Umgang mit...

Beitrag lesen

Im September 2015 machte sich Karl Schmid aus Roding, ausgestattet mit Schultüte und Rucksack, auf den Weg zum Rodinger Bahnhof und fuhr von dort zu den Döpfer Schulen nach Schwandorf.  

Als gelernter Masseur...

Beitrag lesen

Poetry-Slam #1 am 25.01.2018

Ein Abend ganz im Zeichen der Sprache - freue dich auf Wortwitz, Wortspiele und literarische Kreativität. Beim ersten Poetry-Slam der Logopädieschule Döpfer in München kannst du dich entweder selbst auf die...

Beitrag lesen

Im Fach Bewegungslehre spielt Bewegung eine große Rolle, soviel dürfte offensichtlich sein. An der PCL stellten wir uns darüber hinaus die Frage, inwiefern man einer heterogenen Gruppe bestehend aus...

Beitrag lesen